Der Game Insider #01-2016

Red Dead Redemption 2, Hideo Kojimas neues Spiel, Titanfall 2, Assassin's Creed in Ägypten...

Artikel Michael

Platz 8: Respawn bastelt nicht nur an Titanfall

Screenshot

Aktuell werkelt das Studio Respawn angestrengt an „Titanfall 2“, das diesmal nicht nur ein Mehrspieler-Shooter werden soll. Auch eine echte Kampagne mit richtiger Story soll mitgeliefert werden. Das hatten wir schon im Game Insider 03/15 geschrieben – nun wurde das aber auch höchst offiziell bestätigt. Aber die einstigen „Call of Duty“-Macher schrauben und hämmern derzeit auch noch an einem ganzen anderen Projekt – und dazu gibt’s nun erste Hinweise.

In zwei Stellenangeboten sucht Respawn derzeit nach fähigen „VFX Artists“ – also Grafikeffekt-Künstlern. Verlangt werden von den Interessierten natürlich Begeisterung für Games, fünf Jahre Erfahrung in der Branche und virtuoser Umgang mit Tools wie Photoshop, After Effects und Maya. Ebenso wird nach einem Senior-Level-Designer gefahndet, der „Leben in eine Spielwelt“ bringen könne und damit „hilft, Moment für Moment“ der Spielerfahrung zu gestalten. Einsatz finden könnten die zukünftigen Respawn-Entwickler entweder im „Titanfall“-Team als auch einem zweiten Team, das an einer Third-Person-Action- und Adventure-Marke arbeitet.

Ein Third-Person-Shooter beziehungsweise ein Action-Adventure ist also das Zweitprojekt. Toll! Denn der Mann hinter dem Game ist wohl kein anderer als Stig Asmussen. Also jener, der als Game Director „God of War 3“ auf den Weg gebracht und damit eines der beeindruckendsten Games der letzten Konsolengeneration geschaffen hat. Im Sommer 2014 war er zu Respawn gestossen, um ein eigenes Team zu leiten. Entsprechend gehen die Spekulationen dahin, dass das erst 2010 gegründete Studio ein cineastisches Vorzeige- und Prestige-Game im Stile von „Uncharted“ oder auch „Gears of War“ schaffen wolle. Womöglich sogar exklusiv für Microsoft, wie manch einer mutmasst. Warum nicht. Denn schliesslich hat das Xbox-exklusive „Titanfall“ der Konsole durchaus gut getan und das Können des Teams bewiesen.

Quellen

Game Informer
Gamasutra
Gamasutra
The Verge
Fact
Twitter

Kommentare

Der Game Insider Artikel