Grand Theft Auto V

Wie Breaking Bad, nur brillanter: Das beste Spiel aller Zeiten

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Die Überfälle: Planen, zuschlagen, abräumen

Die „Heists“ sind nicht der wichtigste Part von „GTA 5“. Hier haben wir ehrlich gesagt ein bisschen mehr taktische Freiheit ermöglicht. Rockstar hat ja eigentlich versprochen, das ihr ganz individuelle Pläne schmieden könnt, die strategische Tiefe eines „Payday 2“ erreicht das hier aber nie. Spass macht’s trotzdem, obwohl ihr nur aus jeweils zwei, drei Methoden wählen könnt: Um einen Juwelierladen zu überfallen, können wir entweder mit gezogener Waffe das Ding stürmen und müssen uns anschliessend mit SWAT-Spezialeinheiten anlegen oder aber wir kundschaften den Laden erst mit einer speziellen James-Bond-Sonnenbrillen-Kamera aus und machen Fotos von Sicherheitsanlagen, Kameras und vor allem dem Lüftungsschacht.

4Besorgen wir anschliessend über diverse Nebenmissionen das Auto der Kamerjäger sowie ein Schlafgas, können wir letzteres in die Lüftungsanlage einströmen lassen. Angestellte und Kunden fallen dann schlagartig um, werden aber nur betäubt, niemand stirbt. Wir klauen die Diamanten und können bis zu einer Million US-Dollar einsacken, wenn wir schnell sind und im Fluchtwagen verschwinden, bevor die Cops anrücken. Weniger einfach und deutlich explosiver gestaltet sich der Überfall auf eine kleine Bank: 8 Millionen sind im Tresor, das Ding ist schnell geknackt oder dann rücken ein paar Sherrifs an, die Trevor erschiesst.

Wir sind gut gerüstet, haben vorher in einem Waffenlager der US-Army handliche Gatlings und Schutzanzüge geklaut und kämpfen jetzt gegen alles, was Los Santos aufzubieten hat. Und das ist eine Menge, eine Menge mehr als noch in „GTA 4“. So verfügt die Polizei über eine Spezialeinheit namens SWAT, das FBI verfügt darüberhinaus über Scharfschützen und das Militär hat Chinook-Helikopter, mit denen sie nicht nur mit einem Mal 30 Soldaten einfliegen können, sondern auch M1-Abrams-Panzer. Ihr seht schon: Es passiert immer irgendwas und ständig müsst ihr euch auf neue Situationen einstellen. Gegen die Panzer haben wir keine Chance, die einzige Möglichkeit zu überleben besteht in einem Bagger. Der ist stark gepanzert, wir können damit die Militär-Sperren durchbrechen und durch das massive Stahl unseren Jungs Deckung geben. Doch da landen bereits Hovercrafts der US-Army an der Küste und eine ganze Staffel Chinooks sowie F-35 Kampfjets bricht aus der Wolkendecke.

Kommentare

Grand Theft Auto V Artikel