Grand Theft Auto V

Wie Breaking Bad, nur brillanter: Das beste Spiel aller Zeiten

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Fazit:

„GTA 5“ ist als gewaltig zu bezeichnen würde diesem Spiel nicht gerecht werden. Es ist das grösste Spiel aller Zeiten! Nicht mal „Skyrim“ kann hier mithalten, weil es deutlich weniger besiedelt ist und auch weniger Abwechslung zu bieten hat. Vielleicht ist das sogar das grösste Achievement, was sich Rockstar an die Brust heften darf: Diese gigantische Welt, sie wird nie langweilig. Es gibt nicht nur die Stadt und das Umland, es gibt Dörfer mit Scheunen, ganze Ranches mit Kuhherden oder Wüstengebiete, in denen wilde Tiere umher streunen. Es gibt Flughäfen, die wir kaufen können um unsere eigene Gulfstream-Privatmaschine fliegen zu können. Oder wir klauen sie einfach. Es gibt so unendlich viel zu entdecken, zu fahren und zu fliegen: Kampfjets, Bomber, Truppentransporter – von der kleinen Chesna bis zur ausgewachsenen Boing 747. Oh und wir könnten weitere sechs Seiten nur mit sportlichen Aktivitäten füllen. Und auch hier: Rockstar, ihr seid einfach nur wahnsinnig: Was hier für eine Liebe zum Detail drinsteckt, das ist schlicht unglaublich. Beim Tennis drückt ihr nicht einfach nur einen Knopf, sondern müsst Aufschläge spielen, harte Returns und immer auch auf die Balance und Wucht des Schlags achten.

Die zahlreichen Golfplätze müssen sich vor „Tiger Woods PGA“-Tour nicht verstecken und bieten die unterschiedlichsten Loch-Anlagen und passende Hölzer. Mit dem Jetski rauschen wir durch die Wellen; in den Bergen warten Radrennen Marke Tour de France. Wir können Marathon laufen, zum Friseur gehen, uns tätowieren lassen und unzählige Markenshops besuchen. Wir können tauchen – mit Mini-U-Boot oder Sauerstoffflasche, gegen Haie kämpfen wie in „Assassin’s Creed 4“ und wünschen uns eigentlich nur eines: „GTA 5“ für PS4 und Xbox One. Es ist schade, das dieses Spiel nur auf PS3 und Xbox 360 erscheinen soll, ja es wäre eine echte Verschwendung. Denn das Spiel ist fast schon zu gross für acht Jahre alte Hardware. Nicht falsch verstehen. „GTA 5“ sieht toll aus und fasziniert mit grandiosen Sonnenuntergängen und wuchtigen Explosionen. Aber da wäre überall noch mehr drin: Noch mehr Bombast, noch mehr Lichtspiegelungen im Wasser und vor allem schärfere Texturen. Stellt euch ein Los Santos vor mit quasi unendlichem Weitblick – das wäre ein Traum. So muss Rockstar weite Teile unter einer Nebeldecke verstecken, die alte Hardware kann halt nicht mehr.

Aber gut: Jetzt erscheint noch „Beyond: Two Souls“ und dann wird sie ausgeläutet, die Generation PS3 und Xbox 360. „GTA 5“ ist das tollste, faszinierendste, grossartigste und beste Spiel was man sich wünschen kann um unseren treuen Freunden und Begleitern von Sony und Microsoft Lebewohl zu sagen. Dieses Spiel sollte jeder spielen, wirklich jeder. Egal ob Action-Freund oder nicht, das hier ist ein Ritt mit einer toll erzählten Geschichte, starken Protagonisten und schlicht ein Erlebnis, was kein Hollywood und kein Roman dieser Welt bieten kann.

Kommentare

Grand Theft Auto V Artikel