Little Big Planet 3

Mach dir dein eigenes Spiel: Interview mit Design Director Damian Hosen

Interview Ulrich Wimmeroth
Screenshot
Beschreibung2

GAMES.CH:
Apropos selbsterstellte Level: Da war die Community ja in den letzten Jahren fleissig. Von über acht Millionen Eigenkreationen ist die Rede. Stimmt die Zahl? Und vor allem, können die weiterhin verwendet werden? Und wenn ja, auch auf der PlayStation 4?

Damian Hosen:
Da kann ich mit einem klaren „Ja“ antworten. Wir sind stolz, dass jedes der mittlerweile übrigens 8,5 Millionen von der Community erstellten Level von "Little Big Planet" und "Little Big Planet 2" weiter gespielt werden können. Und das auf der PlayStation 3 und PlayStation 4-Version von "Little Big Planet 3". Und wir haben dafür gesorgt, dass selbst die allerersten kreativen Kompositionen der Spieler auf der neuen Konsole einfach noch besser aussehen.

GAMES.CH:
Das ist erfreulich. Und auf welche Veränderungen können wir uns speziell bei der PlayStation 4-Version freuen?

Screenshot
Beschreibung2

Damian Hosen:
Schon auf der PlayStation 3 wird das Spiel so gut wie noch nie aussehen, aber wir haben die Möglichkeiten der neuen Konsole ausgereizt und bieten jetzt Full HD-Auflösung mit 1080p. Ich denke die Spieler werden über die schiere Menge an Details, die dank vierfach erhöhten Texturauflösung hinzugekommen sind, begeistert sein. Ausserdem nutzen wir die Features des DualShock 4-Controllers, in dem wir das Touchpad im Gestaltungsmodus einsetzen, um auf die neuen Funktionen einfach zugreifen zu können. Über die "Share-Taste" geben wir die Möglichkeit, Trailer oder besonders gelungene Kunststücke schnell und einfach aufzuzeichnen und direkt mit Freunden zu teilen.

GAMES.CH:
Neue Funktionen für die eigene Gestaltung von Level? Kannst du da ein paar Beispiele geben?

Damian Hosen:
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber wir haben jede Menge neuer Funktionen, die den „Create-Modus“ wesentlich umfangreicher gestalten. Es gibt jetzt eine Tasche, um Power-Ups zu verstauen, damit man mehr als eines mitführen kann. Power-Ups können jetzt auch selber erstellt werden. Ein Tor, mit dem sich während eines Level der Charakter wechseln lässt, ein verbessertes Teleportationsportal, ein Microchip der Dinge oder Charaktere anzieht oder auch abstösst – insgesamt rund 70 gänzlich neue oder stark verbesserte Funktionen. Wichtig war es uns, dass der Kreativität und Fantasie der Community so gut wie keine Grenzen gesetzt werden, und diese die richtigen Werkzeuge an die Hand bekommt, die dazu benötigt werden anspruchsvolle Level zu erschaffen. Zusätzlich gibt es auch eine ganze Reihe neuer Animationen und Emotionen für Sackboy. Ich bin sicher, die Fans werden begeistert sein.

GAMES.CH:
Damian, wir danken dir für das Gespräch.

Kommentare

Little Big Planet 3 Artikel