Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes

Kreativität 2.0

Vorschau Alain Jollat

Einfacher für Neulinge, komplexer für Fortgeschrittene

Die Toybox ist eine grüne Wiese, auf dem ihr Gebäude, Pflanzen, Rennstrecken, kleine Minions, Wasserläufe, Autos und vieles mehr platzieren könnt. Mit der eigenen Spielfigur Figur kann man sich durch die selbst erstellte Welt bewegen und so Rennen gegeneinander Fahren, Gegner besiegen, Gegenstände einsammeln… Der Fantasie waren nur bedingt Grenzen gesetzt. Allerdings war man etwas beschränkt, was die Einbindung von Regeln anbelangt. So konnte man der Toybox nicht sagen, dass derjenige

Screenshot
gewinnt, der als erster über die Ziellinie fährt oder die meisten Kisten zerstört. Das musste man selbst machen.

Zudem konnte das Bauen relativ zeitintensiv sein. Das ist es heute noch immer, allerdings bieten einige Generatoren und kleine Minions Hilfe an. Der Hochhausgenerator baut innert Sekunden immer neue, unterschiedliche Hochhäuser. Al mit Gartenterasse, mal mit grossem Werbeplakat. Und der Rennstreckengenerator baut im Handumdrehen eine Rennstrecke, die zur Not auch angepasst und verändert werden kann. Und falls man das dann doch lieber selber machen will: Das Snap-on-Feature, das es schon für die PC-Version des ersten Teils gab, hat es nun auch auf die Konsole geschafft. Ein millimetergenaues Andocken ist nicht mehr nötig.

Screenshot

Aussen hui, innen huiuiuiuiui!

Neu ist auch, dass man nicht mehr nur Aussengelände bauen kann, sondern man kann auch einen Innenraum kreieren. Sogar mehrere. Aus einem Raum wird so ein ganzes Haus, eine regelrechte Villa! Die Wände können definiert werden, die Böden, man kann Möbel platzieren und kleine Minions einladen, die dann das Haus beleben und unter Umständen den einen oder anderen Wunsch an die Einrichtung äussern. Die kleinen Wuselfigürchen können in rudimentärer Weise befehligt werden. Man kann ihnen sagen, wo sie sich aufhalten sollen oder in welcher Gesellschaft anderer Figürchen sie sich wohlfühlen. Neue Räume können an vorhandene Türen angehängt werden. Das Layout ist aber vorgegeben, ebenso die Platzierung der Türen. Das Spiel ist diesbezüglich also nicht so umfangreich wie "Die Sims 4". Aber in Sachen Dekoration gib es einiges zu tun. Da sich die Innen- und Aussenwelten durch die Türen verbinden lassen, ist es möglich, in der Aussenwelt beispielsweise ein Schloss zu bauen, das man dann tatsächlich auch betreten und von innen ansehen kann.

Kommentare

Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes Artikel