Monster Hunter 3 Ultimate

Geduld wird belohnt

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo 3DS

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Aber eben: Nach und nach zeigt sich warum die Japaner so verrückt nach "Monster Hunter" sind. Ihr beginnt Spass daran zu haben eure eigenen Equipements zu schmieden oder die teils sehr starken Bosskämpfe zu erledigen. Für die einen mag das jetzt relativ langweilig klingen: "Das gibts doch schon tausend Mal" mögen die einen "Das ist aber ziemlich 0815" mögen die anderen lästern. Der wahre Reiz respektive der wahre Suchtfaktor wird aber dadurch erzeugt, dass ihr wirklich immer euren Jäger verbessern müsst. Dass ihr gerade im späteren Verlauf immer eine klare Kampfstrategie haben solltet und nicht zuletzt, dass ihr durch gezieltes Craften die bestmöglichste Ausrüstung bereit halten könnt. Ohne diese Faktoren ist man nämlich so gut wie chancenlos. Ähnlich wie etwa "Dark Souls" lebt "Monster Hunter 3: Ultimate" also von der grossen Herausforderung. Lernt aus euren Fehlern und nehmt euch Zeit. Zeit um im Internet vorab nach ersten Tutorials (empfehle ich euch dringend) oder Tipps Ausschau zu halten, aber vor allem Zeit in Form von viel viel viel Geduld. Wer nicht bereit ist geschätzte fünf bis zehn Stunden in das Spiel zu investieren und auf vorerst viel Spielspass zu verzichten, wird keine Freude an "Monster Hunter 3: Ultimate empfinden". Aber es lohnt sich garantiert: So bietet euch "Monster Hunter 3: Ultimate" locker über 100 Stunden Spielzeit ohne langweilig zu werde und mehr als genug Spass um die Schwächen zu erleiden. Etwa die Spielwelt welche in einzelne in sich geschlossene Abschnitte unterteilt ist und somit nicht ganz so "Open World" ist.

Screenshot

Da war doch was...

Dass ich euch bis jetzt noch nichts von der Story erzählt habe, liegt daran dass diese hier sicherlich nur als Mittel zum Zweck angedacht wurde. Aber bitteschön: Ein Erdbeben hat Moga heimgesucht und ihr müsst ein riesiges Seeungeheuer erledigen. Nebenbei helft ihr dem Dorfchef, Farmer und Konsorten beim Wiederaufbau, welche euch im Gegenzug mit nützlichen Tipps und kleinen Gesten zur Seite stehen. Diese werdet ihr übrigens auch nach einigem Fortschritt noch regelmässig erhalten. Ob dies bis zum Ende gilt kann ich euch leider nicht verraten; ihr mögt es mir verzeihen dass ich noch keine hundert Stunden mit dem Spiel verbringen konnte.

Screenshot

Kommentare

Monster Hunter 3 Ultimate Artikel