Super Mario 3D World

Vier Freunde für ein Halleluja

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Erstklassiger Spass

Auch wenn "Super Mario 3D World" in den bisherigen Vergleichen dem besten Wii-Spiel aller Zeiten - Super Mario Galaxy - unterlegen ist, kommt es gameplaytechnisch durchaus nahe an das Weltraumabenteuer heran. Dabei überzeugt allen voran die butterweiche Steuerung. Eine kleine aber schöne Detailänderung: Wenn der Charakter eures Mitspielers in den "Mario Bros."-Spielen starb, gab es bisher immer einen kleinen, aber nervigen Ruckler. Glücklicherweise ist dies in "Super Mario 3D World" nicht der Fall.

Screenshot

So wie es schon lange sein sollte!

Optisch ist "Super Mario 3D World" das bisher schönste Wii U-Spiel von Nintendo. Das detailverliebte Leveldesign kommt in den hochauflösenden Texturen bestens zur Geltung. Die bunte Farbpalette kommt derweil am besten zur Geltung, wobei es mir die Wassertexturen am meisten angetan haben. Auch die Animationen von Luigi, Mario, Toad und Princess Peach sind insgesamt gut programmiert worden, wenngleich die Schwimmanimationen sehr stupide aussehen. Wenn wir von den Charakteren sprechen sei noch erwähnt, dass diese unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringen. Während Toad besonders schnell rennen kann, springt Luigi am weitesten.

Entgegen der Optik setzt der Soundtrack nicht zu Höhenflüge an. Wie waren wir von den orchestralen Klängen eines "Super Mario Galaxy" begeistert, dass sogar die epische Musik der Zelda-Reihe konkurrieren konnte. Die Musikwahl in "Super Mario 3D World" ist nicht schlecht, bringt aber schliesslich zu wenig Eigenständiges mit sich.

Screenshot

Fazit:

"Super Mario 3D World" ist ein sehr gutes Spiel geworden. Darüber hinaus schafft es das neuste Abenteuer des italienischen Klempers leider nicht. Es kann nie die epischen Spielerfahrungen erzeugen, die uns "Super Mario Galaxy" bescherte. Auch wenn das Level-Design sehr innovativ geworden ist und das Spiel einige Überraschungen beinhaltet, ist es sein Mangel an wahrlich Aussergewöhnlichem, dass dem Titel das Prädikat "Must Have" verweigert. "Super Mario Galaxy" ist ein Spiel an das wir uns noch heute gerne erinnern und ein Evergreen der Videospielindustrie bleiben wird. Ich wage zu bezweifeln, dass wir uns 2015 noch gross an "Super Mario 3D World" erinnern werden. Wie gesagt das Spiel ist alles andere als schlecht, ihr solltet jedoch keinen Epos erwarten. Dafür inspiriert sich das Spiel ein wenig zu stark an seinen Vorgänger.

Gerade im Mehrspielermodus offenbart "Super Mario 3D World" sehr viel Potential das zuversichtlich für kommende Jump'n'run aus dem Hause Nintendo stimmt. Wenn ihr regelmässig - am besten mehrere - Freunde zu Besuch habt und gerne Hüpfspiele zockt, sollte "Super Mario 3D World" auf keinem Fall in eurer Sammlung fehlen. Für reine Einzelspieler gibt es jedoch bessere Alternativen zumal Nintendo einmal mehr auf einen Onlinemodus verzichtet.

Screenshot

Kommentare

Super Mario 3D World Artikel