Apple TV (2015) - Review

All-in-One-Box mit Ecken und Kanten

Hardware: Test Beat Küttel

Filme und Games

Screenshot

Natürlich funktioniert die Movie-App natürlich trotzdem, derzeit herrscht allerdings noch ein wenig Unordnung. Zwar gibt es eine “Reihe” deutschsprachige Filme (und Serien), ansonsten sind aber Sprachversionen wild durcheinander gemixt. Das ist deshalb unpraktisch, weil man oftmals 3 Versionen eines Films abklappern muss, bis man die richtige Sprachversion gefunden hat. Beim 2015er-Pixar-Hit “Alles steht Kopf” konnten wir dann sogar nur die französische und italienische Sprachversion finden, nicht aber die deutsche, dies wohlgemerkt bei Deutsch als Systemsprache. Ganz abgesehen davon sollte es in der heutigen Zeit ja nicht allzu schwer sein, einfach eine einzige Fassung des Films mit verschiedenen Audiotracks (wie das bei manchen Filmen in der Movie-App auch der Fall ist) anzubieten. Nicht schön anzuschauen und leider auch nicht benutzerfreundlich. Die Filme an sich laufen aber problemlos auch in 1080p (eine entsprechend schnelle Internetverbindung vorausgesetzt), und die Trailerfunktion ist auch sehr nett. Die Preise variieren zum Teil recht stark. Von Mietgebühren von wenigen Franken über Kaufpreise für alte Klassiker von 8 Franken bis hin zu 25 Franken für neue Titel sind die Preise recht breit gestreut. Auch attraktive Paketangebote, etwa ein James-Bond-Bundle mit 23 Filmen für faire 100 Franken gibt es zu entdecken.

Screenshot

Doch kommen wir zu einer der ganz grossen Neuerungen, nämlich der Möglichkeit, via Apple TV Spiele zu zocken. Derzeit ist die Auswahl zwar noch recht überschaubar, dennoch haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, einige Gaming-Apps anzutesten. Dabei kommt auch häufig die simple Bewegungssteuerung zum Einsatz, sprich Apple TV erkennt zum Beispiel, wenn ihr in “Beat Sports” den virtuellen Baseball-Schläger (sprich die Fernbedienung) schwingt und dabei im Takt der Musik den Aliens die Bälle um die Ohren haut. Grundsätzlich muss jedes Spiel (von ganz wenigen Ausnahmen wie etwa “Guitar Hero” abgesehen) die Steuerung via Apple TV Remote ermöglichen, damit will man verhindern, dass die Kundschaft sich Spiele kauft, die sie dann ohne Controller gar nicht zocken kann. Die Unterstützung “echter” Controller ist optional, kann aber natürlich in vielen Spielen die Steuerung deutlich verbessern, so etwa in “Disney Infinity”, welches wir auch bereits in Augenschein genommen haben. Dabei werden ausschliesslich MFi-Controller unterstützt, also diejenigen Geräte, die ihr auch bereits mit eurem iPhone oder iPad benutzen könnt. Der allseits beliebte XBox-360-Controller, welcher ja auch bei PC-Zockern weit verbreitet ist, gehört da leider nicht mit dazu. Dennoch, wer vor hat, Apple TV regelmässig fürs Gaming zu verwenden, der sollte sich einen Controller anschaffen. Die Steuerung mittels Touch-Fernbedieung ist zwar funktional, aber in vielen Fällen einfach nicht intuitiv, zumindest nicht bei den meisten Spielen, die wir getestet haben.

Kommentare

Apple TV Artikel