Assassin's Creed: Syndicate - Vorschau

4 Std gespielt: atmosphärisch gemacht, smart gedacht

Vorschau Video Benjamin Kratsch

Fazit

„Assassin’s Creed: Syndicate“ hat mich überrascht, weil es sich viel mehr Zeit nimmt seine Charaktere zu porträtieren und ich mich viel mehr für sie interessiere. Arno wirkte in „Unity“ etwas langweilig, da fehlten die Ecken und Kanten. Die kommen natürlich auch über die fantastische, britische Synchro rüber, die so richtig schön schmutzig und nach Strasse schmeckt, eben so wie das damals war zur Industriellen Revolution. Auch spielerisch bringt die Bruder-Schwester-Komponente viel, weil ihr beide unterschiedlich spezialisieren und permanent wechseln könnt. Ich habe beispielsweise Jacob als Haudrauf geskillt, der gerne direkt reingeht in die Menge, hart zuschlägt, sich Kämpfe Mann gegen Mann liefert. Und Evie hingegen als weiblichen Sam Fisher, der nicht auffällt, im Notfall im Betäubungspfeilen agiert oder sich mit der Kombination Rope-Launcher und Rauchbombe aus der Gefahrensituation katapultiert. Wobei natürlich auch Evie richtig ordentlich austeilen kann, das zeigen wir euch ja auch im Video auf diesen Seiten.

Etwas merkwürdig und unnötig wirkt allerdings dieser Drang sich Richtung „GTA 6“ bewegen zu wollen. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man auf die Idee von Ramm-Animationen mit der Kutsche gekommen ist, die aussehen als wären sie aus einem Cartoon. Hier muss Ubi dringend noch mal ran, das Ganze smoother aussehen lassen, sonst geht der eigentlich recht authentische Charme Londons verloren. Ach ja London: wenn München und Zürich das Äquivalent zu Paris sind, also sauber, luxuriös, mit tollen Bauwerken, dann ist die Stadt an der Themse eher wie Berlin: alternativ, ein bisschen schmutzig, nur in wenigen Ecken wie Westminster & Co. schick. Doch das ist völlig okay, nach der atemberaubenden Vorstellung von „Unity“ mit all seiner Pracht, wird „Syndicate“ eben ein bisschen rougher, was aber gut zur ohnehin brutalen „Gangs of New York“-Atmosphäre passt. Bissl schade allerdings, das die sehr spannende Jack-the-Ripper-Story nur als DLC kommt. Bisher macht Ubisoft Quebec mit seinen zahlreichen Supportstudios aus aller Welt jedenfalls eine Menge richtig, bin sehr aufs Endresultat gespannt.

Kommentare

Assassin's Creed: Syndicate Artikel