Call of Duty: Black Ops 4 - Test / Review

Hochexplosive Multiplayer-Garante mit grandiosem Zombies-Modus

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 4

Online-Performance-Check & Season Pass

Insgesamt betrachtet lief "Black Ops 4" technisch sehr rund. Nichtsdestotrotz stiessen wir zwischendurch auf vereinzelte Probleme. Bei einigen Partien „Blackout“ zu besonders frequentierten Stosszeiten etwa, hatten wir mit Rubberbanding zu kämpfen. Bei diesem auch in anderen Online-Shootern vorkommenden Phänomen hat es den Anschein, die Spielfigur sei beim Laufen an einer Art Gummiband befestigt und würde immer wieder ein kleines Stück zurück an ihre vorherige Position gezogen.

Screenshot

Ebenfalls auffällig: Wer einige Tage nach Release mit einem Charakter niedrigen Ranges durchstartete, wurde im klassischen Multiplayer-Modus vergleichsweise häufig mit Spielern zusammengewürfelt, die bereits deutlich fortgeschrittener waren. Für Genre-Kenner kann so etwas sehr motivierend sein und sie anstacheln, möglichst schnell ähnlich hohe Erfahrungsstufen zu erreichen. Einsteiger jedoch kann diese Art von Matchmaking auch sehr frustrieren.

Screenshot

Darüber hinaus möchten wir auf etwas hinweisen, dass einige von euch wohlmöglich noch nicht wussten. Denn anders als bei bisherigen „Call of Duty“-Teilen könnt ihr zukünftige kostenpflichtige DLC-Inhalte hier nur noch im Rahmen des Season Passes erwerben, nicht aber in Form einzelner DLC-Pakete. Wer also einfach mal nur in eines der zukünftigen Zombies-Erlebnisse reinschnuppern möchte oder aber eine der kommenden zwölf Multiplayer-Karten probieren möchte, muss zwingend die Gebühr für den Black Ops Pass entrichten.

Fazit

Keine Frage, das Fehlen einer klassischen Kampagne ist eine spürbare Enttäuschung für Liebhaber bisheriger „Black Ops“-Teile, die alle stets mit interessanten Geschichten auftrumpfen konnten. Aus der Sicht enthusiastischer Multiplayer-Fans macht „Black Ops 4“ jedoch fast alles richtig. Der klassische Multiplayer spielt sich nicht zuletzt dank manueller Lebensenergie-Regeneration, optimierter Ballistik und neuen Spielmodi wie Heist und Control erfreulich taktisch. Der Zombies-Modus ist – wie eben ausführlich skizziert – ein Fest und der „Blackout“-Modus wirkt ohnehin wie ein nicht enden wollender Adrenalin-Rausch. Die Season-Pass-Gestaltung aber sollte Activision noch einmal überdenken.

Kommentare

Call of Duty: Black Ops 4 Artikel