Chronos: Before the Ashes - Test / Review

Abenteuer voller Überraschungen

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

Hübsch, aber keine technischen Meilensteine

Screenshot

Technisch gibt "Chronos: Before the Ashes" ebenfalls eine gute Figur ab. Lediglich lange Ladezeiten plagen die älteren Konsolen. Man merkt dem Spiel rein optisch sein geringeres Budget und sein Alter allerdings an. Es sieht bei Weitem nicht schlecht aus, besonders das Design der verschiedenen Gegner bringt die fremden Welten wirklich zum Leben. Trotzdem kann der leicht comichafte Look nicht mit der Grafikpracht aktueller Titel mithalten. Vielleicht die grösste grafische Sünde sind aber die Menüs, die seltsam unfertig wirken und so gar nicht zum Rest des Spiels passen wollen. Ausserdem fällt auf, dass die Gebiete in "Chronos: Before the Ashes" zwar detailliert modelliert, aber gleichzeitig komplett statisch sind. Bis auf wenige Ausnahmen könnt ihr keine Wände, Möbel oder Vasen zerstören.

Fazit

Für mich ist "Chronos: Before the Ashes" ein absoluter Überraschungs-Hit. Das Spiel strauchelt zwar hin und wieder, und das Kampfsystem ist wenig komplex. Doch die rund 15 Stunden, in denen es fremde Welten zu erkunden gilt, sind sehr unterhaltsam, und einige der Rätsel werden noch sehr lange in Erinnerung bleiben. "Chronos: Before the Ashes" ist kein Rollenspiel-Epos, sondern vielmehr ein kleineres, kompaktes Abenteuer, das fast ausschliesslich linear eine spannende Geschichte erzählt und durchweg gut unterhält.

Screenshot

Kommentare

Chronos: Before the Ashes Artikel