E3 - Electronic Entertainment Expo

Die Ubisoft-Pressekonferenz E3 2014: Altbekanntes, Neues und viel Emotionen

Artikel Katja Wernicke

Und erneut wird es sportlich: Mit "Shape Up" arbeitet Ubisoft gemeinsam mit Microsoft an einem Workout-Spiel für die Xbox One. Dieses soll im November 2014 auf den Markt kommen, und anstrengende Fitness-Elemente in spassige Minispiele verpacken. Um die verschiedenen Bewegungen zu erfassen, benutzt das Programm natürlich Kinect. Zwei Spiele wurden bereits gezeigt: Einmal Piano Step, welches an "Guitar Hero" erinnerte. Nur das man eben die Beine entsprechend bewegen muss. Das andere brachte den Spieler dazu Situps zu machen.

Der vorletzte Titel, der gezeigt wurde, ist das fantastische Downloadspiel "Valiant Hearts: The Great War", das bereits am 25. Juni 2014 für PC, PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One und Xbox 360 veröffentlicht wird. Erneut zeigt sich das Puzzle-Adventure von seiner emotionalen Seite und macht deutlich, dass Geschichte auch in Videospielen eine gute Figur macht. Vor allem wenn echte Fotos oder Videos als Levelabschnitte eingebaut wurden.

Zum Ende der Pressekonferenz hat CEO Yves Guillemot "Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege" vorgestellt. Ursprünglich als "Rainbow Six: Patriots" bezeichnet, hat sich in den drei Jahren Entwicklungszeit viel getan. Als Release wird das Jahr 2015 für PC, PlayStation 4 und Xbox One angestrebt. Ein wichtiges Element im Spiel ist die zerstörbare Spielumgebung und das Absprechen innerhalb eines Teams. Ohne das richtige Equipment oder die passenden Klassen wird es schwer werden, die Zielvorgabe innerhalb der Zeit zu absolvieren. Bei dem gezeigten Video handelt es sich um Alpha-Footage, allzu früh wird der Titel also nicht im Ladenregal stehen.

Damit endet die Ubisoft-Pressekonferenz und hat so manch Träne auf unsere Wange gezaubert. Viele Emotionen waren dabei: Sei es Trauer, Spass oder Spannung. Doch trotz all der tollen Enthüllung bleibt ein fader Beigeschmack, denn viel zu viel bekannte Spiele standen im Vordergrund. Wie habt ihr die PK empfunden? Was ist euer Highlight? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Kommentare

E3 - Electronic Entertainment Expo Artikel