Endless Space 2 - Die besten Einsteigertipps

Griff nach den Sternen leicht gemacht

Artikel Video Sönke Siemens

Tipp 2: Exploration ist Trumpf

In den ersten Runden solltet ihr euren Fokus auf zwei Dinge legen. Zum einen die Erforschung von Kuriositäten. Wer schon mal „Civilization“ gespielt hat, stellt sich Kuriositäten am besten wie Barbarendörfer vor, die in der Regel mit kleineren Boni einhergehen.

Screenshot

Zum anderen solltet ihr euch auf die Suche nach bewohnbaren Planeten konzentrieren – denn nur so kann euer intergalaktisches Imperium auf Dauer wachsen und gedeihen. Wichtig in diesem Zusammenhang: Haltet Ausschau nach Systemen, die auch entsprechend viele Ressourcen bereitstellen. Ist dies nicht der Fall, solltet ihr die alle paar Runden verfügbaren Sonden aussenden, um neue Sternenkonstellationen zu finden. Doch Vorsicht: Stosst ihr auf ein System mit einer grossen Anzahl an Gasplaneten, lasst dieses in der Anfangsphase des Spiels besser links liegen. Ganz einfach, weil es eine halbe Ewigkeit dauert, die nötigen Technologien zu erforschen, um solche Himmelskörper „nutzbar“ zu machen.

Und wo wir gerade beim Thema Exploration sind: Schickt in regelmässigen Abständen eine von einem Helden angeführte Flotte auf den Weg ins Unbekannte. Das beschleunigt eure Erkundungsbemühungen und gibt euch ferner die Möglichkeit, schnell auf umher schwirrende Piraten zu reagieren.

Kommentare

Endless Space 2 Artikel