Endless Space 2 - Die besten Einsteigertipps

Griff nach den Sternen leicht gemacht

Artikel Video Sönke Siemens

Tipp 3: Situationsbedingt forschen

Wer in „Endless Space 2“ dauerhaft Erfolge feiern möchte, sollte sich sehr intensiv mit dem Technologiebaum auseinandersetzen und in erster Linie „situationsbedingt“ forschen. Stellt ihr also beispielsweise schon in der Anfangsphase des Spiels fest, dass sich eure Fraktion irgendwo im galaktischen Nirgendwo befindet, solltet ihr eure Forschung auf neue Transport- und Antriebstechnologien konzentrieren.

Screenshot

Die Planeten in eurer Nähe stellen sich als unbewohnbar heraus? Dann sind Terraforming-Technologien sicherlich keine schlechte Investition. Bereiten euch dagegen aggressive Gegenspieler und Piraten zum Start Kopfzerbrechen, ist es wahrscheinlich sinnvoll, Forschung in neue Waffen- und Industrie-Upgrades zu stecken.

Tipp 4: Nutzt die Suchmaske im Forschungsbaum

„Endless Space 2“ bietet einen riesigen Technologiebaum, bei dem man vor allem in den ersten Spielstunden schnell mal die Übersicht verliert. Was viele aufgrund der eher unscheinbaren Platzierung anfangs gerne mal übersehen: Mit Hilfe der kleinen Suchmaske am unteren Bildrand lassen sich gewünschte Schlüsseltechnologien blitzschnell aufstöbern. Wer etwa alle Technologien zum Thema Kolonisierung grafisch hervorheben möchte, gibt als Suchbegriff schlicht und einfach Kolonisierung ein und schon blinken relevante Punkte im Forschungsbaum auf.

Kommentare

Endless Space 2 Artikel