Endless Space 2 - Die besten Einsteigertipps

Griff nach den Sternen leicht gemacht

Artikel Video Sönke Siemens

Tipp 7: In Konfliktzeiten einen kühlen Kopf bewahren

Militärische Konflikte werden euch in „Endless Space 2“ schneller einholen, als euch lieb ist. Um für genau diesen Fall vorzubeugen, solltet ihr die Grösse eurer Flotte immer wieder anpasssen und auch nicht nachlässig darin werden, neue Schiffsklassen zu erforschen und Einheiten zu modernisieren. Gleichzeitig gilt: Einzelne Schiffe in den Kampf gegen einen spürbar überlegenen Feind zu schicken, ist eigentlich schon im Voraus zum Scheitern verurteilt.

Screenshot

Wesentlich effizienter: Rücken Invasoren am Rande eurer Grenzen zusammen, lieber noch ein paar Runden abwarten und erst dann zum Gegenangriff blasen, wenn eure Flotte eine ausreichend hohe Schlagkraft erreicht hat. Profitipp: Wer die Effektivität seiner Flotte weiter erhöhen will, sollte Technologien erforschen, die die Command Points erhöhen. Die Folge: Steigt die Anzahl der Command Points, setzen sich auch Flotten aus immer mehr Raumschiffen zusammen – was sie unterm Strich länger durchhalten und somit auch effizienter kämpfen lässt.

Tipp 8: Hauptsache Helden langweilen sich nicht!

Man kann es gar nicht oft genug betonen: Wurde einem Helden keine Aufgabe zugewiesen, nützt er euch so gut wie gar nichts, sammelt praktisch keine Erfahrungspunkte und levelt nicht auf. Entsprechend wichtig ist es, Helden regelmässig und der Situation entsprechend zu „beschäftigen“.

Screenshot

Wird in einem Sektor beispielsweise ständig gekämpft, befehlt ihr eurem Helden am besten, die Flotte zu unterstützen. Schwächelt dagegen die Ökonomie, weist ihr den Helden am besten direkt einem System zu. Aber nicht vergessen: Wechselt ihr die Aufgabe eines bereits eingesetzten Helden, geht dies mit einer zehn Züge langen Wartepause einher, in der der Held untätig bleibt. Überlegt euch also sehr genau, wen ihr auf Dauer wo einsetzen wollt.

Kommentare

Endless Space 2 Artikel