Fable Legends

Neustart oder Ende einer Legende?

Vorschau Beat Küttel

Screenshot
Fazit

Segen oder Fluch? Das ist die Frage bei der Namensgebung von “Fable Legends”. Zwar erinnert die Welt und der bunte Grafikstil an frühere Abenteuer, aber “Fable”-Fans wünschen sich wohl ganz ein anderes Spiel und nicht unbedingt einen Dungeon Crawler. Sicher werden die Verkäufe vom bekannten Namen ein Stück weit profitieren, aber die Qualität des Spiels muss auch stimmen, sonst wird der Marke womöglich ein irreparabler Schaden zugefügt. Ausserdem werden sich treue Fans wohl beklagen, weil mit dem Namen eben Erwartungen geweckt wurden, die sie mit “Fable” verbinden. Was wir soweit gesehen haben ist wie gesagt nur ein Ausschnitt (nämlich die neuen 4-gegen-1-Kämpfe). Dieser hat uns allerdings etwas unsicher hinsichtlich der Qualität des fertigen Spiels zurückgelassen. Einerseits ist der Einstieg etwas schwerfällig, was sich aber mit der Zeit gibt, wenn man etwas besser zurechtkommt, woraufhin das Spiel anfängt, Spass zu machen. Andererseits stellt sich aber die Frage, wie lange dieses Spielprinzip (mit einem doch langsameren Tempo als die meisten Actionspiele) motiviert, beziehungsweise wieviele verschiedene taktische Spielereien es geben wird. Denn wenn man immer nur auf die gleichen vier, fünf Routinen zurückgreift, dürfte sich bald einmal Ernüchterung und Langeweile beim Spieler einstellen. Doch darüber lässt sich im Moment nur spekulieren, einen unwiderstehlichen Eindruck hat das Spiel bisher aber leider nicht hinterlassen. Doch noch ist ja Zeit, um an der Qualität und den Features zu feilen. Auch die Unreal-Engine-4-Grafik könnte sicher noch einen Tick prachtvoller aussehen. Und auch die im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand liegende Smart-Glass-Integration (für den Bösewicht) war noch nicht anspielbar und wurde von den Entwicklern auf Anfrage sogar eher etwas unter den Tisch gekehrt. Aber gut Ding will eben Weile haben; Im Herbst wird eine Multiplayer-Beta stattfinden, und wir hoffen, dass die so gewonnenen Erkenntnisse dazu beitragen werden, dass aus “Fable Legends” letzten Endes eben doch ein rundes, abwechslungsreiches und langfristig motivierendes Spiel wird.

Screenshot

Kommentare

Fable Legends Artikel