Zehn Weihnachtsgeschenke für Gamer, Geeks und Gadget-Fans

Über diese Geschenke freut sich jeder Gamer (auch Last-Minute-Varianten)

Artikel Video Roger Sieber Sönke Siemens

Tipp 10: Eine externe Festplatte für die Konsole

Kategorie: Hardware für Gamer
Hersteller/Firma: Samsung
Preis/Budget: 90 CHF (500 GB) bis 360 CHF (2 TB)
Last Minute: Klar, innert weniger Minuten sind die Gutscheine verschickt

Die kommende Konsolengeneration von Sony und Microsoft wird standardmässig mit einer SSD ausgestattet sein und Ladezeiten auf ein absolutes Minimum reduzieren und streckenweise sogar komplett eliminieren. Doch auch auf PS4 und Xbox One hat das Nachrüsten einer externen SSD Sinn und führt zu einer spürbaren Reduzierung der Ladezeiten, wenn das Spiel auf diesem Medium installiert wurde.

Nehmen wir als Beispiel "Far Cry 5". Auf PS4 Pro benötigt die Konsole - wenn das Spiel auf der internen Festplatte installiert wurde - 39 Sekunden und 50 Hundertstel, um ein Savegame zu laden. Nutzt man nun aber eine externe SSD - in unserem Test war es die T5 von Samsung - sind es nur noch 19 Sekunden und 3 Hundertstel. Ihr spart also satte 20 Sekunden.

Das Schöne: Solche spürbaren Performance-Sprünge lassen sich auch bei vielen anderen PS4- und Xbox-One-Spielen beobachten und machen externe SSDs daher zum unschlagbaren Weihnachtsgeschenk für jeden Konsolenspieler. Und die Preise? Das Einsteigermodell Samsung T5 mit 500 GB kostet zum Beispiel je nach Anbieter zwischen 90 und 100 CHF. Wollt ihr dagegen die Premiumvariante mit 2 TB, werden ca. 360 CHF fällig. Unseren Test zur Samsung-T5-Reihe lest ihr hier.

Alle Infos zu den Portable-SSDs von Samsung

Kommentare

Features Artikel