Feature: iOS-Top-5 - November 2017

iOS-Top-5 - November 2017

Artikel Video Beat Küttel

Platz 2: Starman: Tale of Light

Kategorie: Rätseln in schwarz und weiss
App-Store-Link: "Starman: Tale of Light" via iTunes herunterladen

“Monument Valley” war eines der Spiele, welches die Grenzen zwischen Game und Kunst verwischt hat. Dermassen träumerisch war die Präsentation, und das ruhige Gameplay fügte sich perfekt in diese Traumwelt ein. “Starman: Tale of Light” scheint ziemlich stark von seinem grossen Vorbild inspiriert zu sein, hat aber in Sachen Puzzle-Design und Präsentation letztendlich doch genug Eigenständiges zu bieten. Was auf den ersten Blick klar wird: “Starman” kann mit einer schwarz-weiss-Ästhetik glänzen, die das Spiel nur schon beim Hinschauen von der Masse abhebt. Glücklicherweise wissen aber auch das Gameplay und die Puzzles zu überzeugen. Zu Beginn geht es noch häufig darum, Kisten zu verschieben oder Schalterrätsel zu lösen. Doch schon bald kommen weitere, abwechslungsreiche Rätsel-Arten hinzu, an die ihr euch heranwagen dürft. Zwar werdet ihr das Spiel (ähnlich wie sein Vorbild) innert 2-3 Stunden durchgespielt haben, falls ihr nicht irgendwo hängen bleibt. Doch diese Stunden haben einiges zu bieten und führt euch in Gebiete, die einfach genial gestaltet sind, und die euch einen unvergesslichen Trip bescheren. Wer auf Rätsel-Gameplay steht, sollte sich “Starman: Tale of Light” auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

Kommentare

Features Artikel