Games-Streaming-Dienste im Vergleich - Special

Wir stellen Google Stadia, PlayStation Now, Xbox Cloud Gaming und GeForce Now gegenüber

Artikel Sönke Siemens

Google Stadia

Nach dem eher holprigen Launch im November 2019 (in der Schweiz startete man erst im Dezember 2020) hat sich bei Stadia einiges getan. Das Wichtigste gleich vorweg: Googles Streamingdienst ist nun endlich auch in der Basisversion (Stadia Base) verfügbar. Zur Erinnerung: Wer Stadia in der Anfangsphase nutzen wollte, musste zwingend eine sogenannte Founder's Edition inklusive Stadia-Controller und Chromecast Ultra erwerben. Diese Hürde fällt nun schon seit einiger Zeit weg.

Screenshot

Zum Spielen braucht ihr somit lediglich einen PC oder Laptop mit aktuellem Chrome-Browser. Auch die Zahl der unterstützen Android-Mobilgeräte wurde spürbar erhöht. So ist die Stadia-App nun unter anderem auf einer ganzen Reihe von Smartphones von ASUS, LG, OnePlus, Razer und Samsung verfügbar. Die regelmässig aktualisierte Liste könnt ihr auf dieser Website einsehen.

Etwas umständlicher gestaltet sich die Nutzung auf iOS-Geräten (ab Version 14.3). Da Apple die offizielle Stadia-App aus verschiedenen Gründen nicht im Store gestattet, müsst ihr die Stadia-Website auf iOS im Safari-Browser ansteuern. Wichtig: Via Stadia Base spielt ihr maximal in 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde. Wer 4K-Auflösung mit HDR und 5.1-Surround-Sound wünscht, benötigt weiterhin Stadia Pro für 11 CHF pro Monat.

Screenshot

Im Vergleich zur Startphase Ende 2019 ist die Liste an Gratisspielen, die Stadia-Pro-Nutzern nach Abschluss eines Abos zur Verfügung stehen, deutlich gewachsen. So erhalten Neukunden aktuell unter anderem Zugriff auf Spassbringer wie den Slow-Mo-Shooter "Superhot", das postapokalyptische "Metro Exodus", den Horror-Hit "Dead by Daylight", die ersten beiden "Hitman"-Teile und diverse Indie-Perlen wie den famosen Sidescroller "Celeste" oder die Rundenstrategie-Sensation "Into the Breach". Des Weiteren locken einige Stadia-Exclusives wie etwa das spassige Tower-Defense-Spiel "Orcs Musst Die! 3", das unterhaltsame Grusel-Abenteuer "Gylt" oder der Spielebaukasten "Crayta".

Um einem Direktvergleich mit dem riesigen Inklusiv-Spiele-Line-up des Xbox Game Pass oder der PlayStation-Now-Bibliothek standzuhalten, muss Google in den nächsten Monaten allerdings noch mal kräftig nachlegen. Unser Tipp: Wer Stadia Pro erst einmal testen will, erhält aktuell einen kompletten Monat gratis sowie 11 CHF Rabatt auf den ersten Spielekauf.

Fairerweise sei allerdings erwähnt, dass Stadia in der Vergangenheit immer wieder für interessante Überraschungen sorgte. Schöne Beispiel hierfür sind die zeitlich exklusiven Hands-on-Demos zu Ubisofts "Immortals Fenyx Rising" und SEGAs kommendem Strategiekracher "Humankind".

Schaut man sich die Evolution von Stadia an, fällt ausserdem auf, dass Google viele anfangs versprochene Funktionen mittlerweile nachgerüstet hat, darunter Trophäen-Unterstützung, Capture-Sharing und "Stream Connect". Letzteres ermöglicht zum Beispiel in "Ghost Recon Breakpoint", dass die Gameplay-Streams eurer Mitspieler in einem speziellen Bereich eures Bildschirms eingeblendet werden.

Auch cool: Neben "Dead by Daylight" ist "Baldur's Gate III" eines der ersten Stadia-Spiele, das "Crowd Choice" unterstützt. Die Idee dahinter: Streamt jemand einen Titel mit dieser Funktion via YouTube, können Zuschauer an bestimmten Stellen des Abenteuers abstimmen, wie es weitergeht. Die Auswahloption mit den meisten Antworten wird dann automatisch eingeloggt und kann vom Streamer nicht mehr verändert werden. Weitere Details zu Stadia gefällig? Dann lest am besten unseren kürzlich veröffentlichten Test.

Technische Voraussetzungen

  • Mindestens 10 Mbit/s für Gameplay in 720p, 20 Mbit/s für 1080p, 35 Mbit/s für 4K
  • Windows-PC oder Mac mit Chrome-Browser, kompatibles Android-Gerät, iOS-Gerät ab Version 14.3

Kosten

  • Stadia Base ist gratis - ihr zahlt nur für die gewünschten Spiele
  • Stadia Pro gewährt Zugriff auf 4K-Gaming und eine wachsende Spielebibliothek und kostet 11 CHF pro Monat

Vorteile

  • Gute Streaming-Technologie, die auf vielen Plattformen genutzt werden kann.
  • Innovative Sonderfunktionen wie "Stream Connect" und "Crowd Choice".
  • Einfaches Sharing von Screenshots und Videos.
  • Überzeugender Controller.
  • Viele Sonderangebote für Stadia-Pro-Nutzer.
  • Interessenten können Stadia Pro einen Monat kostenlos testen.
  • Jeder Titel optional auch mit Touchscreen-Overlay spielbar (was allerdings nicht überall Sinn ergibt).

Nachteile

  • Spieleangebote im Shop noch recht überschaubar.
  • 4K-Darstellung nicht so gut wie auf PC, PS5 oder Xbox Series X.
  • Spiele-Shop kann nicht am Fernseher genutzt werden.
  • Spielebibliothek von Stadia Pro bereits recht spannend, aber im Vergleich zur Konkurrenz noch deutlich zu klein.
  • Was passiert, wenn der Dienst die Erwartungen auf Dauer nicht erfüllt? Leider ist Google bekannt dafür, nicht erfolgreiche Projekte nach einiger Zeit wieder fallen zu lassen.
  • Die Liste an Exklusivspielen wächst bisher noch sehr langsam.
  • Hoher Datenverbrauch erschöpft das Datenvolumen auf Mobilgeräten im Handumdrehen.
  • Google Assistent noch nicht nutzbar.

Kommentare

Features Artikel