Final Fantasy 15 - Erster Eindruck

Ein kurzer Ausflug mit den Jungs aus Final Fantasy

Erster Eindruck Giuseppe Spinella

Hektische Kämpfe

Das Kampfsystem gefällt uns bisher sehr gut – doch wir haben uns noch nicht daran gewöhnt. Es ist ein Action-RPG, daher läuft der Kampf in Echtzeit ab (man kann dennoch pausieren und Menüs besuchen). Es geht im Kampf jeweils heftig zu und bisher sind alle Gefechte extrem spannend und mitreissend.

Screenshot

Wir steuern immer Noctis, doch seine Freunde unterstützen uns mit speziellen Fähigkeiten und Link-Attacken. Noctis kann bis zu vier verschiedene Waffen aufs Mal ausrüsten und im Fluge von der einen zur anderen wechseln. Dadurch entstehen coole Combos. Bestimmte Gegner wirken anfälliger auf bestimmten Waffen, daher müssen wir unseren Kampfstil immer wieder anpassen. Blitzschnelle Warp-Angriffe zählen auch zu Noctis Repertoire. Dadurch teleportieren wir uns durchs Schlachtfeld und greifen Gegner von hinten an oder stürzen uns auf sie mit Gebrüll. Als wäre das nicht genug, verfügt Noctis auch über Zaubersprüche. Diese sind extrem stark, können aber auch eure Freunde treffen und die Umgebung beeinflussen. Wir finden dies super, da wir so ständig gut überlegen müssen, wann wir die Zauber einsetzen.

Screenshot

Meistens sind die Bewegungen während des Kamps aber recht schnell und wir haben daher noch Mühe mit dem Ausweichen der Gegnerattacken. Die wilde Kamera und das komische Anvisierungssystem überfordern uns zuweilen. Wenn wir gegen mehr als drei Gegner aufs Mal kämpfen, haben wir manchmal keine Ahnung, wen wir gerade anvisieren und warum. Oder wer uns gerade angreift. Doch wir denken, dass dies mit der Zeit besser werden sollte. Im Test werden wir euch dann sagen, ob dem auch wirklich so ist. Alles in allem sind wir bisher mit dem Kampfsystem zufrieden, ob es uns noch ganz begeistern wird, wissen wir noch nicht.

Kommentare

Final Fantasy XV Artikel