FRITZ!Box & PS4 Remote Play - Tipps & Tricks

Mehr Bewegungsfreiheit - so konfiguriert ihr eure FRITZ!Box

Artikel Steffen Haubner

Einrichten

Was aber, wenn ihr euch noch weiter wegbewegen wollt, also fern von zu Hause auf eure PS4 zugreifen? Damit das funktioniert, müsst ihr euch an eurer FRITZ!Box um ein paar Portfreigaben kümmern. Als ersten Schritt gilt es herauszufinden, welche IP-Adresse eure Konsole hat. Das geht zum einen direkt an der PlayStation, nämlich in den "Einstellungen" im Bereich "Netzwerk". Öffnet hier den "Verbindungsstatus" und notiert euch die angezeigte IP-Adresse. Auf der FRITZ!Box wird eure PS4 samt IP unter "Heimnetz" und "Netzwerk" angezeigt. Diese Mühe müsst ihr euch wahrscheinlich gar nicht machen, weil ihr eure PS4 direkt in den Portfreigaben auswählen könnt. Wir reden hier davon, dass ihr eine statische Freigabe einrichtet. Die ist nämlich nötig, um über das Internet auf einen Serverdienst im Heimnetz zuzugreifen, etwa auf einen Fernwartungs- oder VPN-Server oder eben auf eure PlayStation.

Portfreigaben auf der FRITZ!Box

Screenshot

Auf eurer FRITZ!Box kümmert ihr euch jetzt um die nötigen Portfreigaben für den Fernzugriff.

Meldet euch als Erstes auf der Benutzeroberfläche eurer FRITZ!Box an. Das Prozedere sollte euch vertraut sein, wir haben es ja schon verschiedentlich beschrieben. Geht dann im Menü "Internet" auf "Freigaben" und klickt auf die Registerkarte "Portfreigaben". Neben dem Namen des Gerätes, für das die Portfreigabe eingerichtet werden soll - in diesem Falle natürlich eure PS4 - klickt ihr auf die "Bearbeiten"-Schaltfläche, also die mit dem Stift-Symbol. Falls es für eure PS4 noch keine Freigaben gibt, klickt ihr auf "Gerät für Freigaben hinzufügen" und wählt in der Liste "Gerät", die nun ausgeklappt werden sollte, eure PS4 aus. Falls das an dieser Stelle nicht möglich ist (in der Ausklappliste werden nur Geräte aufgelistet, die ihre IP-Einstellungen automatisch beziehen), müsst ihr "IP-Adresse manuell eingeben" auswählen und die Adresse selbst eintragen. Klickt jetzt auf "Neue Freigabe" und aktiviert die Option "Portfreigabe". Wählt in der Ausklappliste "Anwendung" den Eintrag "Andere Anwendung". Danach tragt ihr im Eingabefeld "Bezeichnung" einen beliebigen Namen ein, zum Beispiel "PS4 Remote". Schon geht es zur nächsten Ausklappliste, diesmal die mit dem Namen "Protokoll". Als IP-Protokoll (zur Wahl stehen TCP, UDP, ESP oder GRE) müsst ihr in diesem Fall UDP auswählen und konkret UDP-Ports 9296, 9297 und 9303 aktivieren. Tragt diese Nummern unter "Port an Gerät", "bis Port" und "Port extern gewünscht (IPv4)" ein. Aktiviert die Freigabe und klickt zum Speichern der Einstellungen auf "OK". PlayStation Remote kann nun über diese Ports auf eurer FRITZ!Box Verbindungen entgegennehmen.

Screenshot

Ihr könnt wahlweise einzelne Ports oder ganze Portbereiche freigeben.

Kommentare

FRITZ!Box 7590 (AVM) Artikel