Gran Turismo 5

Erlebnisbericht zum GT Academy Finale 2011 - Tag 3

Artikel Guest

Tag 3: Tag der Entscheidung!
   
07:00 - Aufstehen ohne Feueralarm. Noch recht müde begeben wir uns an den Frühstückstisch. Viel Energie brauchen wir heute, denn neben den Fahrtests und dem "Gran Turismo 5"-Zocken steht heute ein Fitnesstest an.

08:00 - Transfer zur Rennstrecke, wo uns eine freudige Überraschung erwartet. Die modifizierten Nissan 370Z stehen für uns bereit. Es wird auf Zeit gefahren, ohne Anleitung nur unter den wachenden Augen der Instruktoren. Die Strecke ist dieselbe, auf der wir am Samstag schon mit den normalen 370Z gefahren sind. Insgesamt stehen uns acht Runden zum freien Fahren zu, wie immer sind allerdings je ein In- wie auch Outlap zu absolvieren. Im letzten Stint geht es dann ans Eingemachte. Zwei schnelle Runden haben wir zur Verfügung, um die Instruktoren zu überzeugen, dass wir das Zeug zu echten Rennfahrern haben. Leider ist das ESP während diesen Fahrten eingeschaltet, was ein rasches Beschleunigen aus den Kurven massiv erschwert. Aber die Bedingungen sind für alle dieselben.

Screenshot
10:00 - Der mit Abstand am meisten gefürchtete Teil der Ausscheidung (zumindest von meiner Seite) steht an. Fitnesstest das Schlagwort. Nun gut, seit guten acht Monaten bin ich fast täglich am Schwimmen, also sollte immerhin ein bisschen Kondition vorhanden sein. So trifft es auch ein, viele sehen "nur" einen etwas übergewichtigen kleinen Schweizer. Bis zu den Momenten, wo es ernst gilt. Als erstes wird ein gemeinsames Warmlaufen zelebriert, ein, zwei Leute sind schon hier mächtig am Schnaufen. Dann der erste Test, Hochsprung aus dem Stand. Die Differenz wird gemessen von der Körperlänge mit ausgestreckten Armen bis zum höchsten Punkt den wir im Sprung erreichen können. Der zweite Test besteht aus einer bestimmten Position (vergleichbar mit der Liegestützenposition), die wir über eine möglichst lange Zeitspanne halten müssen. Die erste Gruppe mit Rolf hält sich wacker. Die ersten zwei scheiden nach knapp 1:30 beziehungsweise 1:50. Aus. Rolf und ein französischer Teilnehmer halten es über die Maximalzeit von 5 Minuten in der Position aus. Dann mein Zug, bereits nach knapp einer Minute bin ich  am Zittern doch gebe ich nicht nach und halte der Versuchung stand, aufzugeben. Wie in der Gruppe von Rolf hält auch in meiner Gruppe ein weiterer Franzose die Maximalzeit durch. Dritter Test, der "Beep Test ", ein Pylonenkurs von ca. 20 Metern Länge ist abgesteckt. Es geht darum, in immer kürzer werdenden Intervallen von einem Ende zum anderen zu laufen. Vergleichbar mit Jogging, wo man zum Ende hin einfach nur noch sprintet. Auch hier kann ich überzeugen, wobei Rolf noch massiv mehr Intervalle schafft. Letzter Test, in einer Minute möglichst viele Liegestütze absolvieren. Die meisten erreichen ca. 30 Liegestütze.

Kommentare

Gran Turismo 5 Artikel