Gran Turismo 5

Erlebnisbericht zum GT Academy Finale 2011 - Tag 3

Artikel Guest

12:30 - Im Anschluss an die Liegestütze heisst es ab zur gestellten Medienkonferenz. Hier können wir Schweizer punkten. Anscheinend haben wir in dieser Disziplin gut geantwortet und uns damit Platz 2 und 3 bei dem (leider) am wenigsten zählenden Event geholt.

12:45 - Mittagessen. Letzte Besprechungen und Gratulationen von unserem Support, der uns nach dem Essen verlassen wird, erheitern unsere Gemüter. Wir haben es beide weit gebracht. Doch noch fehlt der letzte, entscheidende Event.

Screenshot
14:00 - Die Endausscheidung steht an. Es gibt ein erstes Time-Trial. Gefahren wird Suzuka. Eine Einführungsrunde und eine zählende schnelle Runde. Ich kann zuerst zusehen, wie die erste Gruppe fährt und dass die schnellsten Runden so um die 2:26 liegen. Dann meine Gruppe. Ich probiere mich selbst zu beruhigen und fahre in der Einführungsrunde ne hohe 2:27. Gut, denke ich, die zweite Runde noch ein bisschen schneller und der Achtelfinaleinzug wäre geschafft! Ein Drittel der Strecke ist überstanden ich führe ca. eine halbe Sekunde vor meiner Zeit in der Einführungsrunde. Und dann geschieht es: Das Heck bricht aus! Sofortiges Gegenlenken folgt, doch die Bewegung ist ein bisschen zu stark und der Wagen bricht in die andere Richtung aus. Das war es, nun habe ich drei Sekunden Rückstand und keine Möglichkeit, diesen Fehler noch mal wettzumachen. Am Ende habe ich mit 2:31 mit Abstand die schlechteste Zeit im Feld. Schade, der Traum ist aus, doch die Gewissheit bleibt: Wäre ich dieselbe Zeit wie in der Einführungsrunde noch mal gefahren, hätte es fürs Achtelfinale gereicht. Aber alles "hätte", "wäre" und "wenn" nützt nichts, es ist wie es ist. Jetzt heisst es Daumen drücken für Rolf, der ja noch mit von der Partie ist.

14:30 - Nach der Bekanntgabe der Finalisten durch die Offiziellen heisst es für Rolf, Nürburgring GP Strecke mit dem MOTUL IMPUL GTR 08 zu fahren. Und um das Ganze noch ein bisschen schwerer zu machen, wird natürlich im Split-Screen gefahren. Nach einer tadellosen Verfolgungsjagd verpasst Rolf schliesslich den Bremspunkt im Windschatten um Haaresbreite und vergibt damit seine Chance den zweiten Gesamtrang für sich einzunehmen. Die Gewinner nach einigen extrem guten Finalfahrten heissen Thibaut Lacombe (Platz 1) und Pierre Lenoire (Platz 2).

Screenshot
16:00 - Die Siegerehrung steht an und es ist eine super Atmosphäre! Jeder mag es den Gewinnern gönnen und für uns Schweizer bleibt die Gewissheit, ein unvergessliches Wochenende erlebt zu haben. Ebenfalls haben wir gezeigt, dass die Eidgenossen durchaus Potenzial haben, die "GT Academy" zu gewinnen.

Kommentare

Gran Turismo 5 Artikel