Grand Theft Auto V

Mega-Preview: Hang-Over 3 in Hollywood

Vorschau Benjamin Kratsch

Der grosse Raub: Los geht die Planung


Rockstar Games hat sich für „GTA 5“ klar bei Gangster-Dramen wie „Heat“ mit Al Pacino und Robert De Niro inspirieren lassen. So dreht sich alles um richtig grosse Raubüberfalle, bei denen die drei Männer schon mal eine Frachtmaschine klauen müssen. In New York soll es lediglich ein Geldtransporter sein, gut fangen wir klein an. Der Clou: Wir können und müssen in der Planungsphase immer wieder von Charakter zu Charakter springen. Also beispielsweise mit Franklin einen grossen Truck klauen, mit Michael für die Bewaffnung sowie lustige Masken zur Tarnung sorgen und mit Trevor die Fluchtroute überlegen. Jedes dieser Abschnitte soll in sich eine kleine Mission werden, ihr werdet also die Sturmgewehre nicht einfach so kaufen, sondern müsst vielleicht erst jemanden einen Gefallen tun oder einen kleineren Bruch starten. Laut Rockstar soll „GTA V“ dabei das Spiel mit der grössten Freiheit aller „GTAs“ werden. Ihr entscheidet ergo, wie und wann ihr angreift. Aggressive Naturen feuern mit der Bazooka auf den Geldtransporter, töten die Wärter und klauen die Kohle. Strategen hingegen blockieren mit einem Truck den Weg, rammen das gepanzerte Fahrzeug dann solange bis dessen Türen nachgeben und holen sich so den Zaster.

Ebenfalls spannend: Ihr entscheidet, ob ihr den Bruch lediglich mit den drei Charakteren durchzieht oder weitere Profis an Bord holt. Die wollen natürlich ihren Anteil - wenn sie den überleben und sie nicht vorher ein "Unfall" ereilt. Rockstar wollte sich noch nicht zu tief in die Karten schauen lassen, wir vermuten allerdings das ihr beispielsweise Spezialisten für Sprengstoff anheuern könnt. Oder Tresor-Knacker, die mit ruhiger Hand und ohne Boom-Boom selbst schwer gesicherte Apparaturen aufbekommen.Vermutlich wird es auch Profis für schwere Waffen geben, schliesslich tauchen im Trailer immer wieder Gatlings auf. Die wären perfekt um gegen die hochgerüstete Polizei von Los Santos zu Felde zu ziehen.

Kommentare

Grand Theft Auto V Artikel