Madden NFL 20 - Test / Review

Zurück ans College, Star!

Test Video Guest getestet auf Xbox One

Was ist mit Longshot?

Wer auf eine Fortsetzung der Longshot-Story im neuesten "Madden"-Teil gehofft hat, wird leider enttäuscht. EA Sports wird den Handlungsstrang dieses Jahr aussen vor lassen. Ob dies für immer so sein oder ob Longshot nächstes Jahr ein Comeback feiern wird, bleibt abzuwarten. Wir hätten die Story auf jeden Fall gern zurück. Die Frage ist nur, ob dies überhaupt machbar wäre, da die Geschichte schon relativ weit fortgeschritten ist.

Wer ist eigentlich dieser Superstar X-Factor?

Screenshot

Okay, zugegeben, der Begriff X-Factor erinnert nicht unbedingt an American Football, doch EA Sports musste diesem neuen, sehr gelungenen Feature einen Namen geben. Bis dato war es ja so, dass sich die Spieler neben dem Optischen vor allem durch ihre Wertung unterschieden haben. Aber irgendwie war ein Tom Brady nicht wirklich ein Tom Brady. Also zumindest nicht wie im Fernsehen. Dieser Superstarfaktor fehlte einfach. Auch die Fans haben dies mehrfach bemängelt, weshalb sich EA Sports Änderungen vornahm. Der Entwickler hat 50 elitäre Spieler ausgewählt und sie mit dem X-Factor versehen. Das muss man sich so vorstellen: Die besten Spieler in der NFL können ihr ganzes Team tragen. Selbst wenn es mal nicht läuft, schaffen sie es, in die Zone zu kommen, ihr Spiel durchzuziehen und so die Mannschaft zu beflügeln. Sie vermögen es, mit Einzelaktionen ein Spiel zu drehen und die gesamte Saison in andere Bahnen zu lenken. Kurz: Sie machen den Unterschied aus.

Genau dies will EA Sports mit dem X-Factor umsetzen. Jeder der 50 ausgewählten Spieler hat gewisse, auf ihn zugeschnittene Aufgaben. Werden diese erfüllt, können Fähigkeiten freigeschaltet werden – manche davon sind während des gesamten Spiels aktiv. Die Rede ist von temporären Zone- und permanenten Superstar-Fähigkeiten. Durch den X-Factor werden nicht einfach Wertungen angepasst, sondern es findet eine Veränderung des Verhaltens und der Charaktereigenschaften statt. Dies verleiht "Madden 20" einen ganz besonderen Touch.

Kommt Mahomes beispielsweise in seine Zone, kann er weitere Pässe werfen. Wird er dann aber gesackt oder wirft er eine Interception, ist er aus der Zone raus und muss neu aufbauen. Mahomes Superstar-Fähigkeit ist unter anderem das No-look-Deadeye, die perfekte Passgenauigkeit bei Cross-Body-Würfen.

Screenshot

Spannend wird es, wenn ein Angreifer und ein Verteidiger ihren X-Factor einsetzen. Treffen die Athleten aufeinander, ist es letztendlich eine 50:50-Situation.

Der X-Factor ist auch im Franchise- sowie Ultimate-Team-Modus verfügbar und verleiht dem Gameplay eine ganz neue Komponente, die wirklich Spass macht. Wusstest ihr übrigens, wer der am besten bewertete Spieler des neuen "Madden" ist? Nein? Wir verraten es euch: Aaron Donald von den Los Angeles Rams, gefolgt von Khalil Mack und DeAndre Hopkins.

Kommentare

Madden NFL 20 Artikel