Pro Evolution Soccer - Special

Darum ist Konami Fussballsimulation Kult

Artikel olaf.bleich

8. Mehr taktische Möglichkeiten

Screenshot

Flügelzange, Abseitsfalle oder doch lieber nur ein Stossstürmer? Bevor es in „Pro Evolution Soccer“ auf den Platz geht, lohnt sich seit jeher ein Blick ins Taktikmenü. Denn hier passt ihr eure Strategie an eure Spielweise an und legt damit die Marschroute für das nächste Match fest. So bestimmt ihr etwa Laufwege, aktiviert Optionen wie Tiki-Taka und verschiebt eure Stars auf dem virtuellen Spielfeld wie auf einem Schachbrett. Die taktischen Möglichkeiten waren schon immer ein essentieller Bestandteil der Serie und sorgen gerade in den Langzeitspielmodi für mehr Abwechslung. Schliesslich müsst ihr eure Aufstellung und eure Strategie stets an euren Kader anpassen und die ideale Aufstellung finden. Das sorgt für Motivation.

9. Die Meisterliga und Co.

Konami stockte den Umfang seiner Fussballsimulation über die Jahre immer weiter auf und machte sie immer zugänglicher. Die Meisterliga aber war schon immer das Herzstück: In diesem Modus baut ihr euch eure Wunschmannschaft auf oder führt euren Lieblingsclub zu Ruhm und Ehre. Dazu gibt es natürlich auch den Karrieremodus und diverse Turnieroptionen. In den vergangenen Jahren forcierte Konami eine Online-Spielmodi und integrierte in „Pro Evolution Soccer 2018“ auch erstmals einen Online-Koop für bis zu sechs Teilnehmer. Kurzum: Wer „Pro Evolution Soccer“ kauft, der wird die nächsten Wochen reichlich zu tun haben. Sowohl Spieltiefe, als auch Umfang sind gewaltig.

10. Konkurrenz belebt das Geschäft

Videospiele sind zwar beinhartes Business, doch für uns als Spieler ist die ewige Rivalität zwischen „FIFA“ und „Pro Evolution Soccer“ Gold wert. Hätten wir ein Fussballmonopol müsste sich keine der Serien weiterentwickeln, sondern könnte seinen Stiefel souverän runter spielen. Innovationen wären dann vermutlich Mangelware. Und speziell in diesem Jahr zeigt sich, wie sehr sich beide Titel gegenseitig befruchtet. EA Sports setzt neue Akzente mit einer weiter ausgebauten Mitspieler-KI und insgesamt realistischerem Gameplay. Konami legt zunehmend bei der Präsentation zu und erweitert „Pro Evolution Soccer“ um immer mehr Lizenzen. Es ist ein spannender Konkurrenzkampf dieser beiden Platzhirsche und wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit „FIFA“ und „Pro Evolution Soccer“.

Kommentare

Pro Evolution Soccer 2018 Artikel