Razer Kraken - Hardware-Test

Gute Leistung bei hohem Tragekomfort

Hardware: Test Video Benjamin Braun

Guter Sound

Wie viele andere Headsets auch setzt das neue Kraken-Modell lediglich auf Stereobetrieb, dafür allerdings in einer Qualität, die sich hören lassen kann. Die Frequenz der 50-mm-Treiber deckt einen Bereich zwischen 12 Hz und 28 kHz ab und liefert damit sowohl bei Bässen als auch Höhen eine Klangqualität, die für das mittlere Preissegment zur Spitze der Angebotsoptionen zählt. Dass kein Surround-Support gegeben ist, stört - gerade in Anbetracht der in diesem Bereich teils nur mässigen Qualität bei Headsets - gar nicht. Die meisten Spiele, unter anderem testeten wir "Anthem" auf PC, "Call of Duty" auf der PS4 und "The Division 2" auf der Xbox One, sorgen durch ihre Abmischung im Stereobetrieb dennoch für eine erstklassige räumlich anmutende Soundkulisse.

Screenshot

Die leicht erhöhte maximale Lautstärke zum Vorgängermodell macht sich ebenfalls positiv bemerkbar, wenngleich es auch dem neuen Kraken-Modell bei der reinen Kopfhörernutzung etwa bei Musik dann doch ein wenig an Druck mangelt. Grundsätzlich ist das Headset aber auch für diesen Zweck geeignet, eben gerade aufgrund des hohen Tragekomforts und der guten Abschirmung von Umgebungsgeräuschen.

Ausreichende Mikroqualität

Nicht ganz so glasklar wie die Soundwiedergabe des Headsets ist die Spracherfassung des integrierten Mikrofons (Frequenzbereich 10 Hz bis 10 kHz). Schlecht ist sie keineswegs und für Ingame-Chats, Telefonate via Skype oder Ähnliches absolut ausreichend. Perfekt ist die Qualität aber nicht ganz, da durchweg ein leichtes Rauschen vorhanden ist (wenn auch im Voicechat kaum wahrnehmbar) und allgemein tiefere Töne etwas zu gering abgedeckt werden. Das ist allerdings Meckern auf hohem Niveau, denn schliesslich würde ein Ingame-Voicechat allenfalls geringfügig von einer besseren Aufnahmefähigkeit profitieren. Und niemand würde wohl von einem Headset dieser Preisklasse erwarten, dass es eine lupenreine Studioqualität auf CD-Niveau oder höher ermöglicht.

Fazit

Screenshot

Das neue Modell des Razer Kraken macht insbesondere in seinem Preissegment eine erstklassige Figur. Das gilt für die Soundqualität der Treiber und die allgemein hochwertige Verarbeitung, ganz besonders aber für den Tragekomfort. Es gibt in derselben Preisklasse zwar Alternativen, allerdings keine, denen das neue Modell des Razer Kraken nicht unterm Strich ebenbürtig ist, und nicht eines, hinter dem es sich bei Soundwiedergabe, Komfort oder einfacher Handhabung verstecken müsste. Gerade aufgrund der hohen Qualität der Treiber ist das Razer Kraken auch für alle unterstützten Plattformen respektive zum Einsatz als regulärer Kopfhörer eine klare Empfehlung wert, bei der Preis und Leistung optimal zusammenpassen.

Für grosse Spielereien wie Beleuchtung oder möglicherweise halbgare Surround-Unterstützung bleibt dabei kein Platz, stattdessen konzentriert sich Razer hier aufs Wesentliche. Genau damit aber liefert der kalifornische Hersteller ein Headset, das schmuckes Design und hohe Leistung zu einem nahezu unschlagbaren Gesamtpaket verbindet.

Razer Kraken bei WoG portofrei bestellen

Kommentare

Headset Kraken V3 (Razer) Artikel