South Park: Die rektakuläre Zerreissprobe - Test

Guter Geschmack wird überbewertet

Test Video Joel Kogler getestet auf PlayStation 4

South Park durch und durch

Die Stimmung in "Die rektakuläre Zerreissprobe" ist nahezu perfekt, was wohl niemanden, der den Vorgänger gespielt hat, überraschen dürfte. Nicht nur die Optik könnte direkt aus einer Folge stammen, auch alle original Synchronsprecher sind vertreten. Die grossartige Vertonung ist zudem auch auf deutsch verfügbar. Ihr braucht also keine Englischkenntnisse, um zu verstehen, was vor sich geht. Wer allerdings die deutsche Fassung spielt, kann den einen oder anderen Witz verpassen, da sich der Humor nicht immer komplett übersetzen lässt. Die Scherenschnitt-Optik hat auch seine Nachteile, denn nicht immer ist völlig klar, was zum Vordergrund und was zum Hintergrund gehört. An mehreren Stellen kann dies, bei der Navigation durch die Welt, zu Frustrationen führen.

Screenshot

Es ist nicht weiter erstaunlich, dass sich kleinere Mängel einschleichen, wenn die Welt so voller kleiner und grosser Geheimnisse steckt. Jedes Haus in South Park ist begehbar und bietet Anspielungen zur Serie, Sammelgegenstände und kleinere Rätsel. Das Erkunden der detailverliebten Welt macht einen grossen Teil der Motivation des Spiels aus.

Grösser und besser?

„Die rektakuläre Zerreissprobe“ ist in jeder Hinsicht grösser als sein Vorgänger, doch das bringt nicht nur Vorteile. Die Wege zwischen den Missionen sind, trotz Schnellreise, oft zu weit und bieten ausserhalb der immer gleichen Strassenkämpfen kaum Abwechslung. Zudem dauert es deutlich länger, bis die Story Fahrt aufnimmt. Die Kämpfe sind im neuen Spiel komplexer und länger, herausfordernd sind sie aber nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Die Geschichte rund um die aus der Serie bekannten Superhelden ist unterhaltsam, bietet aber keinerlei Entscheidungsfreiheit und ist komplett linear. Einen Grund das Spiel ein zweites Mal durchzuspielen bieten also höchstens die Klassen. Die getesteten Version enthielt zudem noch einigen Bugs. So wurden gefundene Objekte manchmal nicht angezeigt, oder die Kämpfe blieben nach einer ultimativen Attacke stecken. Im schlimmsten Fall reicht aber das Neuladen des letzten Kontrollpunkts.

Fazit

Abschliessend lässt sich ganz klar sagen: Wer den ersten Teil geliebt hat, findet hier deutlich durchdachteren und länger anhaltenden Spass. Neueinsteiger und Kritiker des ersten Teils müssen sich auf repetitive Kämpfe und längere Durststrecken der Handlung einstellen. Natürlich hätte ich mir das perfekte "South Park"-Spiel gewünscht, doch enttäuscht bin ich deswegen keines Falls. "Die rektakuläre Zerreissprobe" bietet in vielerlei Hinsicht mehr als sein Vorgänger, kommt aber nicht ganz ohne dessen Schwächen aus.

Screenshot

Kommentare

South Park: The Fractured but Whole Artikel