Super Mario Maker 2 - Vorschau / Preview

Mehr Inhalte, mehr Features, mehr Spass?

Vorschau Video Beat Küttel

"3D World"-Theme und sonstige neue Features

Screenshot

Doch was ist denn nun überhaupt neu im zweiten Teil? Hier gibt es bereits sehr viel zu berichten, und das, obwohl nach wie vor noch längst nicht alle Details ans Tageslicht gelangt sind. Fragen wie etwa “wird man Level in einer Oberwelt zusammenhängen können?” oder “findet man sich diesmal besser in der Flut von abertausenden Levels zurecht” müssen erst noch beantwortet werden. Was wir allerdings schon wissen und auch beim Anspielen testen konnten, sind die ganzen neuen Inhalte. Ganz klar die wichtigste bisher enthüllte Neuerung ist das "Super Mario 3D World"-Theme. Nicht nur wurde die 3D-Optik des Wii-U-Titels wunderbar in den 2D-Levelbaukasten übertragen, sondern es haben natürlich auch unzählige Features und Items den Weg in "Super Mario Maker 2" gefunden. Diese sind in vielen Fällen sogar derart speziell, dass 3D-World-Level nicht mit den anderen Themes kompatibel sind. Bisher konntet ihr nämlich einfach zwischen den einzelnen Themes hin und herschalten, und alles wurde dann entsprechend angepasst, das geht hier nicht. Dafür dürft ihr euch über ganz neue Moves freuen, wenn etwa Mario im Katzen-Kostüm unterwegs ist, und ganz neue Angriffe im Repertoire hat, oder auch Wände oder gar den Zielpfosten senkrecht hochklettern kann. Auch die durchsichtigen Röhren aus dem Vorbild sind hier mit am Start, und eröffnen dadurch ebenfalls ganz neue Möglichkeiten. Natürlich haben es auch Gegner aus «Super Mario 3D World» ins Spiel geschafft, so etwa Hopsmäuse, welche eure Sprünge nachahmen. Hüpft ihr, so hüpfen sie. Wir können uns schon jetzt vorstellen, wie dies zum Fallenstellen oder für Rätsel-Abschnitte genutzt wird. Auch Riesen-Kugelwillis, die bei Bedarf aus dem Hintergrund auf den Bildschirm zufliegen, oder auch als zielsuchende Variante eingebaut werden können, stehen euch jetzt zur Verfügung. Die Menge an neuen Items und Gegnern (etwa auch ein Auto oder eine Piranha-Pflanze, die einer Route folgt) ist dermassen gross, dass es gar nicht möglich ist, im Rahmen dieser Vorschau im Detail auf alle einzugehen. Doch wenn uns der erste «Super Mario Maker» etwas gelehrt hat, dann dass Level-Erbauer hier unzählige Möglichkeiten finden werden, die neuen Items zu kombinieren und daraus geniale Level zu erschaffen. Und Features wie die Warp-Boxen oder ausfahrbare Blöcke haben wir noch nicht einmal erwähnt, ganz zu schweigen von den Abhängen, die eines der am meisten gefeierten neuen Features sind. Die Neuerungen in Sachen Items und Gegner sind wirklich massiv.

Screenshot

Doch Nintendo hört hier noch lange nicht auf. Auch neue Umgebungen haben es ins Spiel geschafft. So könnt ihr eure Level nun auch in einer Wald-, Himmels-, Wüsten- oder Winterumgebung ansiedeln, wobei es natürlich gerade im Schnee gerne mal rutschig zugeht. Ebenfalls möglich ist es, Level mit verschiedenen Wasserständen (bisher nur pure Wasserlevel) zu erstellen, oder Level, in denen das Geschehen in Teilabschnitten vertikal statt horizontal scrollt. Aber auch das toppt Nintendo noch, indem ihr neben der ebenfalls neuen "Angry Sun" nun auch einen Mond in euren Levels ansiedeln könnt. Dieser Wechsel zu einer Nachtthematik hat je nach Umgebung sehr weitreichende Auswirkungen. So sorgen "Mond-Levels" dafür, dass etwa in Himmel-Levels die Schwerkraft viel tiefer ist, in anderen Level-Vorlagen spielt ihr plötzlich kopfüber, habt schwebende Gumbas vor euch oder seht dank einem Mini-Lichtkegel kaum bis zu eurer Nasenspitze. Ebenfalls neu im Spiel sind on/off-Blöcke, die alleine und vor allem in Verbindung mit anderen Features eine enorme Fülle an Möglichkeiten für coole, einzigartige und trollige Levels bieten. Es gibt einfach so viel neues zu sehen, und die Community wird daraus Sachen erschaffen, die Mario-Fans noch sehr, sehr lange beschäftigen und verzücken werden. Auch wenn wir hier noch viel ausführlicher über neue Levelbausteine schreiben könnten, so wollen wir bevor wir zum Ende kommen natürlich auch noch einen Blick auf neue Modi werfen und unsere Meinung anhand der 90-minütigen Anspielsession abgeben.

Kommentare

Super Mario Maker 2 Artikel