Syndicate

Hand’s-On-Test: Syndicate

Vorschau Benjamin Kratsch

Und sie spielten "Dark Souls". Und starben im Koop von "Syndicate"

Es gibt ja kaum Spiele, die Controller zerstören. Oder Fernseher. Oder ganze Leben – "Dark Souls" scheint das zu können und "Syndicate" wird auch wieder so ein "hart aber herzlich"-Kandidat. Denn der Koop-Modus ist zumindest im aktuellen Stadium brutal schwer. Die Story dahinter : Wir haben keine Lust mehr die Drecksarbeit für das Kartell von Eurocorp zu machen und wollen stattdessen selbst richtig Kohle scheffeln. Ein eigenes Syndikat soll her, dafür muss natürlich Technologie her, die hinter den hohen Mauern und hunderten Gewehrläufen der grossen Drei zu finden sind: Aspari, Cayman Global und Eurocorp. Letztere greifen wir in London direkt mal in der Mission "New England" an. Wir starten mit vier Mann in einer Art Hafendock und merken sehr schnell: Diese Wachen sind nicht aus Pappe. Die KI-Truppen zählen hier nicht zur Fraktion "Bitte töte mich", sondern "Friss Blei, Schweinebacke". ScreenshotDie Jungs starten Flankenmanöver, geben sich Feuerschutz und schmeissen Granaten. Sie treffen erstaunlich gut und was noch erstaunlich er ist: Die Kerle fressen Kugeln als wären es Gummibärchen. Fünf direkte Kopftreffer braucht ein Scharfschütze, ein komplettes Magazin ein normaler Angreifer. WTF? Schnell merken wir jedoch das wir auch hier nur mit Hacks weiterkommen. Nähern wir uns zu zweit einem Gegner und hacken ihn gleichzeitig, drehen dessen Schaltkreise durch und er bekommt Stromschläge verpasst – direkt töten oder gar fernsteuern um andere auszuschalten dürfen wir im Multiplayer niemanden, zumindest nicht per Hack. Stattdessen nutzen wir die IPA-Sicht, eine Art Röntgenperspektive, die die Körper von Gegnern auch hinter Betonsäulen orange durchschimmern lässt und so zum Abschuss freigibt. Klassen gibt’s hier übrigens nicht, stattdessen sucht sich jeder zu Beginn zwei Waffen aus und optimiert sein ganz eigenes Kit mit neuen Argumentationsverstärkern, Heilpäckchen oder Schutzschilden durch Erfahrungspunkte, die für Treffer und Assist-Kills freigeschaltet werden. Schöne Idee, das hat ja auch bei "Battlefield 3" das Teamplay auf eine neue Stufe gehoben. Screenshot

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