Akiba's Trip: Undead & Undressed

Ein Stück Japan für unterwegs!

Test Giuseppe Spinella getestet auf

Eine Tour mit langem Anstehen

Wie bereits erwähnt, kann man durch ganz Akiba wandern. Dank unserem Handy können wir uns sofort zu bestimmten Orten begeben und auch andere nützliche Funktionen benutzen. Unsere Freunde schreiben uns regelmässig E-Mails. Dank einer App können wir auch in Foren nachlesen, worüber in Akiba gerade diskutiert wird. Das Einsehen der eigenen Statuswerte, der Ausrüstung und viele andere Funktionen erledigt man auch via Smartphone. Wir fanden das eine gute Idee, die sehr zum modernen Setting des Spiels passt.

Screenshot
Beschreibung2

Wenn man zu Fuss jede Zone oder jedes Geschäft Akibas betritt, merkt man, dass die Ladezeiten doch recht lang dauern. Das Warten ist vor allem anfangs nervig; mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Manchmal hat es dazu geführt, dass man nicht jeden Laden besucht, weil einem das Warten auf den Geist geht. Ob dies auch für die PS3-Version des Spiels zutrifft, können wir aktuell nicht sagen (wir haben die Vita Version getestet). Wenn viele NPCs auf den Bildschirm erscheinen, kommt es zudem gelegentlich zu kleinen Ruckern.

Screenshot
Beschreibung2

Die Grafik des Spiels ist schön anzusehen und die gezeichneten Charaktere sind passend animiert. Die Musik ist wie zu erwarten ziemlich JPop-mässig, was uns ebenfalls sehr gefällt. Das Spiel bietet sowohl englische wie japanische Synchronstimmen. Wir haben nur mit den englischen Stimmen gespielt und waren sehr zufrieden. Leider sind die Bildschirmtexte nur auf Englisch verfügbar. Da das Spiel sehr viel auf Dialoge baut, lohnt sich der Kauf nur, wenn man Englisch gut versteht.

Fazit

„Akiba’s Trip: Undread & Undressed“ bietet eine irre und interessante Story, sympathische Charaktere, verschiedene Enden, das Erkunden einer digitalen Version Akibas und ein simples, aber originelles Kampfsystem, bei dem es darum geht, den Gegnern die Kleider vom Leib zu reissen. Einzig die langen Ladezeiten beim Betreten einer jeden Zone oder eines jeden Ladens dämpfen den Spielspass. Doch wer nicht zur ganz ungeduldigen Sorte gehört, und wer Japan und leichtherzige Rollenspiele mag, ist mit diesem Spiel gut bedient.

Kommentare

Akiba's Trip: Undead & Undressed Artikel