Maus Terminator TL8A (Bloody)

Headshot-Maus mit Macken

Hardware: Test Beat Küttel
Screenshot

Die Maus ist im Gegensatz zu vielen oft abenteuerlich geformten Konkurrenz-Produkten praktisch symmetrisch, unter anderem mit Fingerablagen auf beiden Seiten, und somit auf den ersten Blick auch für Linkshänder geeignet. Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man dann doch ein kleines Problem für alle Lefties. Denn auf der linken Seite der Maus, dort also wo Rechtshänder ihren Daumen haben, finden sich zwei praktische Daumentasten. Auf der anderen Seite befinden sich aber keine Tasten, so dass man als Linkshänder allerhöchstens und sehr umständlich mit dem Ringfinger an die Tasten links gelangen könnte. Mit anderen Worten, diese beiden Tasten sind für Linkshänder in der Praxis nutzlos. Von der eigentlichen Form her schmiegt sich die TL8A aber auch bestens in linke Hände.

Ansonsten bietet die Maus hardwaremässig in etwa das, was man erwarten kann. Neben den beiden gummierten Haupttasten und einem schön griffigen (da ebenfalls gummierten) Mausrad finden sich unterhalb dieses Mausrads noch einige Tasten sowie ein Kippschalter. Diese dienen dazu, zwischen verschiedenen Einstellungen hin und herzuwechseln, doch dazu gleich mehr. Wahlweise lassen sich diesen Tasten (wie alle anderen auch) praktisch alle möglichen Funktionen zuweisen, und natürlich auch eine DPI-Anpassung (der Empfindlichkeit des Lasers) etwa via Mausrad ist möglich.

Screenshot

Core 3: Das Killer-Feature, im wahrsten Sinn des Wortes

Doch kommen wir nun zum Feature, welches dafür sorgen soll, dass sich die TL8A von der Konkurrenz absondern kann um entsprechend Kunden anzulocken. Es handelt sich dabei um die sogenannten Cores, über die man auf den ersten Blick sagen könnte, dass es sich ganz einfach um glorifizierte voreingestellte Profile handelt. Allerdings sorgt die Software dafür, dass der jeweils aktivierte Core spezielle Optionen mit sich bringen, welche in den anderen Cores teilweise nicht zu finden sind, wie ihr gleich sehen werdet. Der erste Core ist dabei noch wenig spektakulär, stellt er grundsätzlich den normalen Mausmodus dar, denn irgendwie will man mit der Maus ja auch den PC bedienen können, wenn man gerade mal nicht zockt. Dennoch bewerben die Macher diesen Core als bestens geeignet für MMO- und RTS-Zocker, da die niedrige Reaktionszeit von 1ms und die frei zuweisbaren Tasten Features sind, die diesen Genre-Fans besonders am Herzen liegen.

Kommentare

Maus Terminator TL8A (Bloody) Artikel