Maus Terminator TL8A (Bloody)

Headshot-Maus mit Macken

Hardware: Test Beat Küttel

Als nächstes folgt wenig überraschend Core 2, welcher als einer von zwei Shooter-Cores bezeichnet wird. Mittels den vorher bereits erwähnten Tasten und dem Kippschalter unterhalb des Mausrads, ist es möglich, zwischen ein- bis vierfachem Feuer (pro Tastendruck) hin und herzuwechseln. Dabei leuchtet das Mausrad jeweils in einer anderen Farbe, damit ihr auf den ersten Blick seht, in welchem Feuermodus ihr euch befindet. Natürlich bleiben euch hier auch die Grundfunktionalitäten wie etwa die Einstellung der Sensitivität der Maus und so weiter erhalten. Alles in allem mag Core 2 durchaus seinen Nutzen haben, aber das Killer-Feature folgt erst mit Core 3.

Screenshot

Dabei handelt es sich um den zweiten Shooter-Core, und dieser hat wirklich Potential! Core 3 soll nämlich dafür sorgen, dass beim Abfeuern einer Waffe der Rückstoss stark gemindert oder im besten Fall sogar komplett ausgeschaltet wird, was natürlich einen riesigen Vorteil darstellen würde. Wie dies möglich sein soll? Im Moment leider in den meisten Fällen nur durch viel Arbeit. Denn da es aufgrund der noch nicht sehr grossen Community nur für vereinzelte Spiele und Waffen vorgefertigte Profile zum herunterladen gibt, ist man oft gezwungen, selber herumzuprobieren. Denn da es natürlich viele verschieden Waffengattungen und damit auch viele Parameter zum ausprobieren gibt, ist man ständig dabei, irgendwo eine kleine Anpassung zu machen. Dann zurück ins Spiel, um die Änderung zu testen, zurück zu den Einstellungen und so weiter. Bis man eine einigermassen passende Einstellung gefunden hat, vergeht also vor allem wenn man noch null Erfahrung hat schnell einmal viel Zeit. Und dann hat man nur eine einzige Waffe in einem Spiel justiert! Zwischen den Rückstossprofilen für die verschiedenen Waffen (sofern man sich die Zeit zum Tuning genommen hat) wechselt man standardmässig wieder über die Tasten unter dem Mausrad hin und her. Grundsätzlich ein absolut cooles Feature, welches von Anti-Cheat-Programmen auch nicht erkannt wird, da die Rückstoss-Minimierung ja nicht in den Programmcode eingreift oder ähnliches. Dennoch muss gesagt werden, dass man schon viel Zeit investieren muss, zumindest solange sich nicht eine etwas grössere Community gebildet hat, welche bereits fertige Profile bereitstellt.

Bleibt noch der Core 4, welcher bei unserer Maus ebenfalls freigeschaltet ist. Diesmal kommen vor allem die MMO- und RTS-Zocker wieder auf ihre Kosten. Hier ist es nämlich möglich, nach Herzenslust Makros zu erstellen und zu modifizieren, und diese auf Wunsch zum Beispiel auch in einem Loop laufen zu lassen. So ist es Beispielsweise möglich, fortlaufend ine bestimmte eArea-of-Effect-Aktion auszuführen, so dass diese dann im Spiel automatisch immer und immer wieder ausgelöst werden, sobald die Cooldown-Phase vorüber ist. Alles in allem ist also auch der vierte Core für Genre-Fans sehr nützlich, aber nichts, was man nicht bereits anderswo gesehen hätte.

Kommentare

Maus Terminator TL8A (Bloody) Artikel