The Secret World

Vampire, Werwölfe und anderes Getier – was ist The Secret World überhaupt?

Vorschau Christian Sieland

Die Quests

Weit ab vom Quest-Einerlei bietet euch "The Secret World" durchaus anspruchsvolle und spannende Aufgaben. Nicht selten kam es vor, dass man durch Gegnermeuten schleichen muss oder diverse Rätsel lösen sollte. Natürlich gibt es auch immer noch etliche "Töte-dies"-Quests, doch welches Rollenspiel kommt ohne sie aus? Wir empfanden die Quests als sehr abwechslungsreich und actionreich.

Screenshot

Letzteres rührt vom Kampfsystem her! Das Kampfsystem funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie in "World of Warcraft" oder "The Old Republic", besitzt allerdings einige Bewegungselemente. So müsst ihr euch beispielsweise hinter Kisten verstecken, um eure Ausweichchance zu steigern oder nach vorne laufen, um einen besonders mächtigen Schlag zu vollführen. Zwar sollte man kein Kampfsystem alá "Tera Online" erwarten, dennoch werten die erwähnten Elemente das triste Tastenklicken deutlich auf.

Eine weitere Besonderheit sind die unterschiedlichen Quest-Sorten. Insgesamt dürft ihr nur fünf unterschiedliche Missionen annehmen (eine Story-, eine Haupt- und drei Nebenmissionen). Ein wahlloses Sammeln von Quests entfällt auf diese Weise. Die Quests selber unterscheiden sich sehr stark in ihrer Art, in der ihr sie lösen müsst.

Zum einen gibt es die Story-Missionen, welche die Geschichte eures Charakters voran treiben. Desweiteren könnt ihr Action-Quests annehmen, die sich in mehreren Phasen aufbauen. Solche Aufgaben gehören meistens zu den besagten „Töte-dies“-Missionen. Wer sich lieber ohne Waffen und mit Schleicheinlagen durch die Welt begibt, sollte einen Blick auf die Sabotage-Aufgaben werfen. Hier müsst ihr unbewaffnet Kameras ausschalten, Wachen umgehen und geheime Objekte finden. Geheime Objekte können auch in Formen von Rätseln auftreten, die sich allerdings häufig in Investigation-Missionen wiederfinden. Hier müsst ihr euch meist mehrere Spielstunden auf eine Reise begeben und knifflige Aufgaben lösen. Als letztes gibt es für die PvE-Spieler noch die Item-Aufgaben. Hier gilt es Gegenstände zu suchen, die meistens schwer bewacht sind – Kämpfe sind also nicht auszuschliessen.

Screenshot

Kommentare

The Secret World Artikel