Rune Factory 4

Dein Leben als Prinz, Bauer, Schmied und Abenteurer!

Test Giuseppe Spinella getestet auf Nintendo 3DS

Mistgabel und Schwert

Screenshot
Beschreibung2

Einerseits geht es im Spiel darum, Dungeons zu erkunden. Dabei treffen wir oft verschiedene Monster und teilweise auch mächtige Bosse. Die Kämpfe sind einfach gehalten. Es gibt nur eine Angriffstaste, die wir wiederholt drücken können. Abwehren können wir nicht, wir müssen den gegnerischen Angriffen ausweichen. Das Kampfsystem ist somit simpel gestrickt, aber trotzdem spassig. Es gibt verschiedene Waffen, die wir ausrüsten können. Diese bringen ein wenig Abwechslung. Auch trafen wir gegen Ende des Spiels auf sehr starke Gegner, da mussten wir immer sehr achtsam vorgehen. Etwas schade finden wir, dass vor allem die Ausrüstung einen grossen Unterschied im Kampf macht. Levels oder auch Können des Spielers helfen nur wenig weiter, wenn man mit schwachen Rüstungen und Waffen unterwegs ist. Doch zum Glück können wir uns auch Waffen selber schmieden und diese verbessern.

Screenshot
Beschreibung2

Andererseits geht es im Spiel darum, sich ein soziales Leben aufzubauen und sich ein geregeltes Einkommen zu sichern. Die Anzahl Tätigkeiten im Spiel ist umwerfend. Es staunt uns nicht, dass wir über 80 Stunden gespielt haben. Und wir haben nicht mal alle Geheimnisse entdeckt! In der Tat bietet das Spiel so viele Sachen an, dass wir anfangs schlicht überwältigt waren.

Wir bekommen ein eigenes Stück Land. Hier ist unsere Farm, die es uns nicht nur erlaubt, Ernte anzubauen, sondern uns auch mit Nutztieren und sogar mit befreundeten Monstern zu beschäftigen. Auch kann man das eigene Zuhause anpassen und selbst das Dorf Selphia verändern. Daneben geben wir uns mit den Bewohnern Selphias ab, versuchen sie kennenzulernen und uns durch bestimmte Gefallen einen besseren Ruf und eine stärkere Freundschaft zu verdienen. Als Prinz oder Prinzessin ergattern wir durch das Helfen der Bewohner und anderen Tätigkeiten sogenannte Prince Points, die wir ausgeben können, um coole Events in der Stadt zu organisieren. Wir können verschiedene Festivals damit in Gang setzen, sei es ein Kochwettbewerb oder andere Feierlichkeiten. Diese locken Touristen nach Selphia an, die wiederhin Vorteile mit sich bringen. Und wie auch schon erwähnt, versuchen wir auch, den geeigneten Lebenspartner zu finden. In "Rune Factory 4" gibt es immer etwas zu tun, und jede Tätigkeit lohnt sich. Unsere Statuswerte verbessern sich nämlich ständig. Ob Kämpfen, Ernte sammeln oder sogar schlafen – alles lässt uns etwas stärker werden. Somit erreicht das Spiel, dass sich das soziale Leben im Dorf auch positiv aufs Dungeon-Erkunden auswirkt. Das Spiel bietet eine absolute Suchtgefahr!

Kommentare

Rune Factory 4 Artikel