Vertigo Games - Special

Die "Arizona Sunshine"-Macher legen nach

Artikel Video Achim Fehrenbach

Vertigos wichtigster Titel

"'After the Fall' ist unser bisher grösstes Spiel", sagt Witsel stolz. Fast die gesamte Vertigo-Belegschaft - rund 30 Mitarbeiter - werkelt an dem Game, das 2020 erscheinen soll. Ein genaues Release-Datum gibt es noch nicht - und bis jetzt auch nur die Info, dass "After the Fall" für PC erscheinen soll, also auf HTC Vive, Valve Index und Oculus Rift spielbar sein wird. Dass der Action-Hit auch für das kabellose VR-Headset Oculus Quest veröffentlicht wird, will Witsel weder dementieren noch bestätigen. "News gibt's auf unseren Social-Media-Kanälen", sagt er. Momentan befindet sich das Projekt noch in der Pre-Alpha-Phase. Doch wenn das Spiel hält, was die Demo verspricht, könnte "After the Fall" erneut Massstäbe in Sachen VR-Action setzen.

Ein Firmenvideo von Vertigo Games

Schon mehrfach hat Vertigo Games unter Beweis gestellt, dass das Studio zu den besten Adressen für VR-Unterhaltung zählt. Nicht nur mit dem humorvoll-spannenden "Arizona Sunshine" plus diverser DLCs, das zu den meistverkauften VR-Titeln zählt, auf nahezu allen Plattformen verfügbar ist und gemeinsam mit Jaywalkers Interactive produziert wurde, sondern auch mit dem Echtzeitstrategie-Titel "Skyworld", in dem wir zunächst eine Stadt bauen und selbige dann gegen Feinde verteidigen. Oder mit "A Fisherman's Tale", das Escape-Room-Rätsel mit einer Prise "Inception" verbindet (games.ch berichtete). Bei "A Fisherman's Tale" fungierte Vertigo Games allerdings nicht als Entwickler, sondern als Publisher: Das Spiel wurde vom französischen Studio Innerspace VR und vom Fernsehsender arte koproduziert. Bei "Skyworld" arbeitete Vertigo Games derweil mit dem niederländischen VR-Studio Wolfdog Interactive zusammen. Zu "Skyworld" gibt es übrigens den Ableger "Skyworld: Kingdom Brawl"", der plattformübergreifend dreidimensionale Card-Battles inszeniert - seit Kurzem auch auf der Oculus Quest.

Kommentare

Vertigo Games Artikel