Defiance

Mit dem Gewehr nach San Francisco!

Test Christian Sieland getestet auf PC

Das Gameplay

Wie üblich beginnt das MMO-Erlebnis mit der Charaktererstellung. In übersichtlichen Menüs legen wir Geschlecht und Aussehen fest. Anschliessend verpassen wir unserem Avatar einen passenden Namen und entscheiden uns für eine Karriere. Als Veteran seid ihr ein erfahrener Soldat, der mit einem Sturmgewehr in den Kampf zieht. Überlebenskämpfer starten mit einem Scharfschützengewehr, Maschinisten mit einem Maschinengewehr und Gesetzlose dürfen Schrotflinten einsetzen. Die Festlegung der Karriere legt die Waffen und die Optik nur für den Beginn des Spieles fest – denn jeder Charakter kann jede Waffe und jede Talentspezialisierung erlernen. Doch dazu später mehr!

Screenshot

Nach der Charaktererstellung folgt eine kleine Einführungssequenz. Hier werdet ihr mit eurem EGO-Implantat vertraut gemacht und lernt die verschiedenen Fähigkeiten von "Defiance" kennen. Das EGO-Implantat macht sich in Form einer Hologramm-Erscheinung bemerkbar, die jederzeit wertvolle Tipps und Aufgaben bereit hält – die Erläuterung der unterschiedlichen Fähigkeiten eingeschlossen. So könnt ihr euch entweder unsichtbar machen, rasant bewegen, ein Hologramm-Köder erstellen oder euren Schadensbonus erheblich erhöhen. Mit der Wahl der Hauptfähigkeit legt ihr den Pfad der freischaltbaren passiven Fertigkeiten fest. Mit dem Abschliessen von Quests und dem Töten von Monstern erhaltet ihr Erfahrungspunkte, welche euch in regelmässigen Stufen einen EGO-Stufenaufstieg gewähren. Mit steigender EGO-Stufe stehen euch dann auch immer mehr Fertigkeiten zur Verfügung. So könnt ihr beispielsweise den Schaden erhöhen, wenn ihr feindliche Kontrahenten von einer erhöhten Position aus ins Visier nehmt.

Screenshot

Und wem das noch  nicht reicht, der kann seine Waffen mit zusätzlichen Modulen aufrüsten und so an die gewünschte Spielweise anpassen. Ihr seht, Defiance liefert euch zahlreiche Möglichkeiten, wie man seinen Charakter entwickeln möchte – feste Talentpfade besitzt das Spiel nicht.

Kommentare

Defiance Artikel