F1 2013: Classic

Gewohnte Stärken, aber auch gewohnte Schwächen

Test Nico Schluchter getestet auf Xbox 360

Aus 2012 mach 2013

Aus technischer Sicht bleibt das neuste F1-Spiel weitgehend unverändert. Speziell beim Soundtrack. Sowohl die Geräuschkulisse, als auch die deutsche Synchronisation wurden gegenüber dem Vorgänger gleich belassen.

Bei genauem Hinsehen fällt auf der Playstation 3 eine tiefe Bildrate auf. Das ungeschulte Auge wird diesen Umstand aber kaum als störend empfindend. Ansonsten bleibt auch hier vieles gleich. Noch immer sehen Rennwagen, Pisten und Wettereffekte prächtig aus. Die einzig spürbare Veränderung liegen im Detail, wie etwa in den grösser dargestellten Logos.

FAZIT

Codemasters ist mit "F1 2013" erneut eine sehr gute Formel 1-Simulation gelungen. Mit dem Classic-Modus haben die Entwickler einen verheissungsvollen Zusatzcontent für die Zukunft integriert, der in dieser Ausgabe jedoch sein nicht ansatzweise Potenzial nicht ausschöpfen kann. Ebenfalls viele Chancen lassen Codemasters beim Aufbau einer gelungenen Atmosphäre  liegen. Dafür besticht die Simulation einmalmehr mit einem sehr guten Fahrgefühl. Kurz gesagt: Auf der Piste Top, neben der Piste Flop.

So gesehen können Käufer der letztjährigen Version guten Gewissens von einem Kauf absehen. Für alle neuen Konsolenrennfahrer ist "F1 2013" aber logischerweise die derzeit beste Wahl. Gleichwohl ist es zu hoffen, dass Codemasters mit "F1 2014" auf Xbox One und PS4 einen deutlichen Schritt nach vorne wagt.

Kommentare

F1 2013: Classic Artikel