Assassin's Creed: Syndicate - Test

In doppelter Mission durch London

Test Christian Sieland getestet auf Xbox One

Gameplay-Neuerungen und das London des 19. Jahrhunderts

Screenshot
Beschreibung

Die Hauptgeschichte ist gespickt mit clever designten Missionen, hier gleicht kaum eine Quest dem vorherigen Auftrag. Wir brechen in Banken ein, überfallen schwer bewachte Gefängniskutschen, bringen Störsender am Big Ben an, jagen Gebäude in die Luft. Dabei werden die historischen Figuren deutlich besser integriert, ihr fühlt mit ihnen, lernt sie kennen, seid live dabei wenn Karl Marx für die Arbeiter gegen das Establishment kämpft. Um von Auftrag zu Auftrag zu gelangen, gibt es in London zahlreiche Möglichkeiten. Auf der einen Seite könnt ihr von Punkt zu Punkt laufen oder über Häuserdächer sprinten. Das ist in den weiten und offenen Strassen aber nicht immer ganz leicht, denn die Architektur ist etwas verwinkelt- und verschachtelter als noch in "Unity". Oft stellt der Greifhaken die bessere Alternative vor, mit diesem neuen Tool könnt ihr hoch gelegene Areale in Windeseile erreichen. Gerade wenn ihr Missionen wiederholen müsst oder einfach nur durch die Stadt schwingen wollt wie Batman in seinen besten Tagen, ist dieses Gadget ideal.

Screenshot
Beschreibung

Es mag zwar im ersten Moment seltsam erscheinen, doch passt sich der Greifhaken sehr gut ins Geschehen ein und macht durchaus Sinn. Die letzte Alternative wäre der Ritt auf einem Pferd – genauer gesagt auf einer Kutsche. Wie in „GTA 5“ können Kutschen vom Strassenrand geschnappt werden und schon reitet oder fahrt Ihr durch die belebten und befahrenen Strassen und Gassen von London. Ein schönes Element, was allerdings nicht zu aufdringlich implementiert wurde. Vielmehr sind die Kutschen optionale Reisemittel und werden lediglich in der einen oder anderen Mission näher thematisiert. Abseits der Hauptmissionen könnt Ihr dann – wie es bereits aus anderen Teilen gewohnt ist – Nebenaufträge annehmen. Diese sind auf der gesamten Karte verteilt und werden auf der Minikarte als solche angezeigt. Die Aufträge bringen Geld und steigern euren Ruf, wodurch beispielsweise der Kauf vom Schwarzmarkt ermöglicht wird. Die Missionen sind kein Muss, sondern dienen lediglich als Zusatz. Wer nur die Hauptgeschichte erleben möchte, kann diese an einem Stück durchspielen! Ein gelungener Ansatz, welchen die Entwickler da gewählt haben.

Kommentare

Assassin's Creed: Syndicate Artikel