Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Test

Meet Shallie and Shallie!

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 3

Malerisch und harmonisch

Malerisch und harmonisch – die zwei Begriffe beschreiben die Grafik und den Sound des Spiels am besten. Das Spiel ist malerisch, weil die Umgebungen und vor allem die Charaktere manchmal so aussehen, als seien sie mit Aquarellfarben gemalt worden. Die Umgebungen weisen weniger Details als die Charaktermodelle auf, doch die lebendigen Farben sorgen für atmosphärische Gegenden. Selbst das Wüstenmeer wirkt schön, obwohl es den bevorstehenden Tod symbolisiert. Wir haben, was Grafik anbelangt, nur einen kleinen Kritikpunkt: Wenn wir das Spielmenü öffnen und irgendwas auswählen, gibt es eine klitzekleine Verspätung bis das nächste Fenster angezeigt wird. Vielleicht sind wir einfach zu pingelig, doch diese Mini-Verspätung gab es in anderen „Atelier“-Spielen nicht, daher fällt sie uns ja auch erst auf.

Screenshot
Beschreibung2

Die Musik ist harmonisch und ein Garant für gute Laune. Ja, im Spiel geht’s um das Sterben der Welt, doch die Musik ist trotzdem leichtherzig. Schon nach wenigen Stunden Spielzeit geisterten etliche Kompositionen mit Ohrwurmpotenzial in unserem Kopf herum. Ganz toll finden wir das BGM-Menü. Dieses erlaubt es uns, die Lieder für das Menü, für die Kämpfe und vieles mehr selbst auszuwählen. Zur Auswahl stehen nicht nur alle Lieder aus "Atelier Shallie", sondern auch zahlreiche Lieder anderer "Atelier"-Spiele wir "Atelier Rorona Plus" oder "Atelier Escha & Logi". Es gibt sogar Lieder zur Auswahl, die aus ganz anderen Spielen stammen, wie beispielsweise die Lieder aus dem wenig bekannten "Noir Yeux Noire". Übrigens kann man im Spiel zwischen englischer und japanischer Tonspur auswählen. Leider gibt es keine deutschen Bildschirmtexte.

Fazit

Gust hat es schon wieder geschafft, ein spassiges Alchemie-Abenteuer zu liefern. Die "Atelier"-Serie stellt nach wie vor die beste Kombi aus japanischem Rollenspiel und Alchemie-Mischen dar. Das Abenteuer der beiden Shallies ist interessant und bietet auch für Serienneulinge spannende Kämpfe und ein tiefes, aber sehr gut verständliches Alchemie-System. Die Aufhebung der Zeitbegrenzung bei den Alchemie-Aufträgen sorgt für ein sorgenfreies Spielen. Die malerische Grafik und melodische Musik werden euch in eine Welt voller Zauber und Alchemie verführen. Egal für welche Shallie ihr euch im Spiel entscheidet – es wird auf jeden Fall ein zauberhaftes Abenteuer werden!

Screenshot
Beschreibung2

Kommentare

Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea Artikel