Call of Duty: Modern Warfare 3

Das "Modern Warfare 3"-Kompendium. Die Mega-Infoladung kurz vor dem "Call of Duty XP-Event"

Vorschau Benjamin Kratsch

Mission 7:  Sierra Leone, Somalia  und Paris, Frankreich
Price findet heraus das ihn seine Quelle in Sierra Leone reingelegt hat. Er reist weiter nach Somalia, findet den Mann und verhört ihn. Ob wir dabei wieder aktiv foltern müssen wie in „Black Ops“ bleibt ein Geheimnis, wir wissen aber bereits das Price durch seine rüden Verhörmethoden einiges herausfindet. Beispielsweise das Makaravos rechte Hand namens Volk sich in Paris versteckt. Price kontaktiert daraufhin seine Kollegen vom Team Delta Force. Wir übernehmen also wieder die Rolle die Sergeant Frost, der zusammen französischen Spezialeinheiten Volks Versteck in den Katakomben von Paris angreifen.
Volk entkommt jedoch, wir jagen ihn quer durch Paris, wo seine Männer überall Hinterhalte gelegt haben. Unser Job ist es als Gunner in einem AC-130 Kampfflugzeug die Gefahren durch Infrarot und Wärmescanner zu finden und auszuschalten. Das Handling wird hier wohl ähnlich funktionieren wie in der bekannten Mission aus „Modern Warfare 2“. 

Mission 7: Prag, Tschechische Republik
Als Frost Makarovs Kommandanten und Chefplaner der Anschläge Volk verhaftet und verhört, erfährt er das sich Makarov in Prag aufhält. Sofort ruft er Soap an, der gemeinsame mit Yuri in einer Art Schleichmission die russisch besetzte Stadt infiltriert und einen Hinterhalt vorbereitet. Soap will Makarov schnappen, wenn der eine Kirche betritt. Makarov bekommt jedoch Wind von der Sache, flieht und hetzt seine Paramilitärs auf die Elitesoldaten. Mal wieder müssen sich die Jungs aus der russisch verseuchten Stadt retten. Sie schaffen es schliesslich sich zu Makarovs Hauptquartier in den tschechischen Bergen durchzuschlagen. Laut Kotaku infiltrieren sie die Basis, wir vermuten also das es sich weniger um wilde Feuergefechte handelt als darum mit einer Uniform getarnt sich Zugang zu wichtigen Informationen zu verschaffen. So nämlich findet Soap heraus, das Makarov den russischen Präsidenten gefangen hält und einen Atomschlag gegen die USA plant. Der Präsident lässt sich nicht brechen, daher muss Makarov dessen Tochter entführen. Dummerweise weiss der Topterrorist bereits von ihrem geheimen Aufenthaltsort in Berlin, wo sie vom FOS-Sicherheitsdienst bewacht wird.

Mission 8: Berlin, Deutschland
Soap und Yuri reisen nach Berlin, warnen die russischen Bodyguards, doch die geraten in einen Hinterhalt, werden alle getötet und die Tochter des Präsidenten gekidnappt. Berlin steht unterdessen unter Feuer russischer Langstreckenraketen, die Hauptstadt brennt, die dt. und amerikanischen Streitkräfte können nur unter grossen Verlusten die Russen aufhalten.

Mission 9: Moskau, Russland
Als nächstes schlüpfen wir wieder in die Uniform von Delta-Force-Mann Frost, der mit einem Sturmangriff durch Helikopter, Bodentruppen und Panzer den Kreml angreift, wo Makarov den Präsidenten und seine Tochter gefangen hält. Die Geiseln werden gerettet, Makarov jedoch entkommt wieder.

Mission: 10: Dubai
Ab hier schweigen wir lieber. Die Informationen waren soweit sehr spannend und geben einen kleinen Einblick in die Geschichte von „Modern Warfare 3“ und seinen extrem vielfältigen Szenarien. Wir erwarten hier einen Overkill an toll designten Missionen im zerstörten Berlin, aber auch spannende Operationen in den staubigen Wüsten Sierra Leones und eben Dubai. Angeblich soll ja sogar das Seal Team Six noch einen Auftritt spendiert bekommen. Das ist jene Eliteeinheit, die vor einem Monat Osama bin Laden aufgespürt und getötet hat. Werden wir vielleicht selbst entscheiden müssen, ob wir den Abzug drücken? Zumindest würde das zu Infinity Ward passen, die damals mit „Modern Warfare 2“ und dem Flughafenlevel in der internationalen Presse für Furore gesorgt haben. Das mag moralisch bedenklich sein, verkauft sich aber eben gut zu Mal die Navy Seals mittlerweile als Helden in den USA angesehen werden – dem international wichtigsten Markt der Games-Branche.

Kommentare

Call of Duty: Modern Warfare 3 Artikel