EVE Online – EVEsterdam Fanfest - Special

Entwickler und Community Hand in Hand

Artikel Benjamin Braun

Gelebte Community-Nähe

Wie gross der gegenseitige Respekt und die Nähe zwischen CCP und gerade den treuesten Community-Vertretern ist, die das Auftaktevent zur „EVE Online Invasion World Tour“ in Amsterdam besuchen, belegt auch die allgemeine Lockerheit von beiden Seiten. Selbstredend sind die Veranstalter – die Organisation und die Finanzierung der EVEsterdam 2019 übernahm laut Initiator Valentijn Geirnaert dieses Jahr vorwiegend CCP selbst – vorbereitet. Sie ziehen aber nicht einfach professionell ihre durchschnittlich 60-minütigen Vorträge durch. Immer dann, wenn ein CCP-Mitarbeiter die Bühne des Compagnietheaters betritt, wird nicht einfach nur vom Telepromter abgelesen. CCP Burger und Co. interagieren mit dem Publikum, reagieren humorvoll auf Zwischenrufe und zelebrieren regelrecht einen kleinen Running Gag, der auf dem letzten Fanfest in Las Vegas entstand. Dabei fällt zwischendrin immer wieder mal die Funktion des Clickers beim Durchschalten der Präsentation aus.

Screenshot

Einer der deutschen Elite-Spieler auf dem Fanfest mit Maja-Oberteil und Pickelhaube. Ob er wohl über oder unter den durchschnittlichen 13 Account der Intensivspieler liegt?

CCP würdigt seine Spieler zudem auf eine spezielle Weise. Der Spielerin Katia Sae gelang es etwa, sämtliche der mehr als 7800 Sternensysteme in „EVE Online“ zu bereisen, ohne dabei auch nur ein einziges Schiff zu verlieren. Das ist besonders auch deshalb bemerkenswert, da Katia als Pazifistin unterwegs ist und entsprechend auch keinen einzigen Schuss abgegeben hat. Neun Jahre hat ihre Reise gedauert, und nun spendiert ihr CCP eine gigantische Statue in New Eden, die von ihrer Meisterleistung zeugt und von jedem Spieler besucht werden kann. Natürlich muss die Grösse der Heldentat angemessen sein. Deshalb misst die Statue, in Echtweltdimension umgerechnet, vom Sockel bis zum Kopf auch satte 80 Kilometer. Das freut nicht nur Katia, sondern auch alle anwesenden Spieler, denn Katia ist eine von ihnen!

Screenshot

Locker und entspannt sind sie, die CCP-Mitarbeiter. Hier in einer offenen Fragerunde, bei der sie auch ihren Sinn für Humor unterstreichen.

Gewiss hat die Community-Nähe und die eingangs genannte Begegnung auf Augenhöhe bis zu einem gewissen Grad auch mit Kalkül zu tun, denn CCP ist sich der Bedeutung der aktiven Spieler bewusst und weiss deshalb, wie wichtig es ist, dass sie glücklich sind. Aber auf der EVEsterdam spürt man auch die gelebte isländische Herzlichkeit. Die „EVE Online“-Macher lassen es nicht nur zu, dass die Spieler auf sie zukommen. Sie suchen gezielt auch selbst den Kontakt, um sich mit den Fans übers Spiel austauschen oder abends auf der Party, mit oder ohne Bier in der Hand, auch mal Persönliches preiszugeben.

Kommentare

EVE Fanfest Artikel