ID@Xbox-Line-up 2019 - Special

Diese sechs Spiele solltet ihr im Auge behalten

Artikel Benjamin Braun

Colt Canyon

Genre: Twin-Stick-Roguelike
Entwickler: Retrific
Release: 2019
auch für: PC

Was Edmund McMillen kann, ist Jonathan Mannshoven nicht fremd. Der deutsche Indie-Entwickler hat seinen Roguelike-artigen Twin-Stick-Shooter "Colt Canyon" nämlich komplett allein auf die Beine gestellt. Im Pixel-Look-Spiel ist am Ende wohl ziemlich egal, welche der Spielfiguren ihr wählt und dann mit Revolver, Schrotflinte oder Bogen ausstattet. In den Levels macht ihr mit den Helden nämlich dieselben Dinge: ihr ballert böse Buben über den Haufen, rettet freundlich gesinnte Nicht-Spieler-Charaktere (NSCs) und stellt euch in Bossfights immer wieder auch den ganzen dicken Brocken. Die geretteten NSCs kämpfen auch mal auf eurer Seite, was im Kampf von Vorteil ist. Denn anders als viele andere Twin-Stick-Shooter erfordert "Colt Canyon" aufgrund der vergleichsweise kleinen Ziele einiges an Präzision. Der Schuss mit einem Bogen, der zuvor erst gespannt werden muss, oder der Wurf mit einem Speer ist jedenfalls nicht trivial. Doch auch deshalb macht das Spiel ziemlich viel Laune - zumal trotz der nicht unbedingt beeindruckenden Grafik etliche liebevolle Details auffallen, etwa wenn Feinde bei Verwendung bestimmter Waffen in einer angedeuteten Blutlache zu Boden gehen.

Viel schneller als bei anderen Genrevertretern geht die Munition eurer Hauptwaffe zur Neige, weshalb ihr immer wieder Kisten und andere Objekte per Nahkampfangriff zertrümmern müsst, um nicht zu schnell auf dem Trockenen zu sitzen. "Colt Canyon" kann wahlweise auch kooperativ gespielt werden - allerdings nach aktuellem Stand nur lokal an einer Plattform und nicht online. Nein, es ist kein gigantisches Spiel, aber eine kleine Perle, die Spass macht. Wann es losgeht? Auch hier gibt es noch kein finales Datum, doch bis Ende dieses Jahres solltet ihr in "Colt Canyon" losballern können.

Geeignet für: Freunde von Hardcore-artigen Twin-Stick-Shootern und Pixel-Look
Alternativen: Alienation, Enter the Gungeon, Owlboy

Kommentare

Features Artikel