God of War: Ascension

Multiplayer-Beta: Massaker im Angesicht der Götter

Vorschau Beat Küttel

Blutrünstige Punktejagd

Nun da es endlich zur Sache geht, stehen je ein Spielmodus für bis zu vier Spieler (jeder gegen jeden) und einer für bis zu acht Spieler (zwei Teams gegeneinander) zur Verfügung. In der Beta steht für beide Modi je ein Level zur Verfügung und bei beiden geht es um das Erreichen eines Punkteziels, wofür natürlich fast alle Mittel recht sind. Für eine gepflegte Tracht Prügel zu viert begibt man sich ins “Forum des Herkules”, eine sehr simpel gehaltene Arena, in der kein Weg an der direkten Konfrontation vorbeiführt.

Screenshot

Entsprechend entwickeln sich dort dann auch gleich von Beginn weg brutale Kämpfe, denn der Weg zum Sieg führt hier fast ausschliesslich über die Anzahl Kills oder Assists (auch wenn auch durch andere Aktivitäten noch einige Punkte zu holen sind). Dabei kommt es auf die Balance aus Angriff und ausweichen bzw. parieren an. Denn immer nach vorne preschen ist ja schön und gut, aber wenn im Getümmel dann gleich zwei Gegenspieler zu einer Spezialattacke ausholen, ist es sehr empfehlenswert, sich mal eben aus dem Staub zu machen. Die Steuerung funktioniert dabei, wie man es sich von der Serie gewohnt ist, was auch heisst, dass die Ausweichanimationen sich manchmal etwas hakelig anfühlen. Das eigentliche Problem ist aber, dass die ganze Keilerei manchmal sehr unübersichtlich werden kann. Klar soll eine Spezialattacke auch optisch hervorgehoben werden, aber wenn man dank sprühender Funken oder gleisendem Licht manchmal nicht mehr weiss, welcher denn nun der eigene Kämpfer ist und ob er gerade angegriffen wird, dann birgt dies doch ein gewisses Frustpotential. Hier sollte Sony sicherlich noch nachbessern, denn wenn die Übersicht flöten geht, wird das Gameplay auf ein simples Knopfgedrücke ohne jegliche taktische Feinheiten reduziert, und das kann hier nicht das Ziel sein.

Screenshot

Kommentare

God of War: Ascension Artikel