God of War: Ascension

Multiplayer-Beta: Massaker im Angesicht der Götter

Vorschau Beat Küttel

Auge um Auge

Die bisherigen “God of War”-Spiele sorgten nicht selten für offene Münder und weit aufgerissene Augen, da sie kleine technische Wunderwerke waren, und in Sachen Grafik Leistungen vollbrachten, die viele auf der jeweiligen Hardware kaum für möglich hielten. Zumindest der angespielte Multiplayer-Teil setzt diese Tendenz nicht unbedingt fort. Die Grafik sieht zwar gut aus, reisst aber in der heutigen Zeit niemanden mehr vom Hocker. Natürlich fehlen (abgesehen vom Zyklopen) in der momentanen Fassung auch die ganz grossen, epischen Momente, was für einen Multiplayer-Modus aber natürlich auch völlig okay ist. Die Kinnlade-auf-dem-Boden-Momente werden wir ja dann hoffentlich in der Singleplayer-Story zu sehen bekommen. Dennoch muss man hier festhalten, dass die Grafik hier doch schlicht als zweckdienlich bezeichnet werden muss. Auch der Sound ist okay, schafft es aber auch nicht, die Präsentation über ein “gut” zu heben, was angesichts der bisherigen Titel in diesem Franchise sicherlich nicht der Massstab sein kann. Doch wie gesagt, dies gilt nur für den angespielten kleinen Multiplayer-Teil der Beta, was Entwickler Sony Santa Monica grafisch und spielerisch für den Rest des Games noch bereit hält, werden wir spätestens im kommenden März erfahren, sofern denn der angepeilte Veröffentlichungstermin eingehalten wird.

Screenshot

Fazit

Die Multiplayer-Beta mach definitiv Lust auf mehr, zeigt allerdings auch auf, dass Sony noch einiges an Fine-Tuning zu betreiben hat, damit das Spielerlebnis dann auch wirklich göttlich wird. Wenn man auf ungefähr gleich starke Gegner trifft, entwickeln sich extrem unterhaltsame Schlachten, und das Leveling-System sorgt dafür, dass es immer etwas neues freizuschalten gibt und man Arenen immer und immer wieder spielt, da der Drang nach immer besser Ausrüstung und Waffen (die ihrerseits durch Gebrauch ebenfalls aufleveln) einen antreibt. Auch wenn erst ein kleiner Teil des Multiplayer-Contents verfügbar war, so scheint dieser Teil des Spiels doch nicht ganz mit dem Suchtpotential der ganz grossen, kompetitiven Mehrspieler-Games mithalten zu können. Da es sich bei diesen aber meist um Shooter handelt, könnten hier Kunden, denen dieses Genre langsam aber sicher zum Hals raushängt, auf den Zug aufspringen und in Zukunft ihre Freizeit statt mit ballern eben mit Meuchel-Morden und aufspiessen verbringen. Das klassische “God of War”-Gameplay macht auf jeden Fall immer noch Spass. Solltet ihr nicht mehr bis im März warten mögen, so bietet Sony allen Playstation-Plus-Mitgliedern die Gelegenheit, die hier beschriebene Beta im Januar selber zu testen. Ob bis dahin bereits weitere Patches integriert wurden, bleibt abzuwarten, aber für blutige Unterhaltung dürfte zu Beginn des Jahres 2013 auf jeden Fall gesorgt sein.

Kommentare

God of War: Ascension Artikel