Spider-Man: A New Universe - Kino-Special

Ein Held ist nicht genug!

Artikel Video Ulrich Wimmeroth

Fan-Service Deluxe

Screenshot
Kino News

Auf den ersten Blick ist die visuelle Gestaltung, die in Richtung des Zeichenstils der aktuellen Comichefte in Kombination mit der Cartoon-Optik eines Pixar-Films geht, gewöhnungsbedürftig. Aber lässt man sich erst einmal auf die kunterbunte Welt, die Effektgewitter aus Farben und Formen sowie den turbo-hektischen Schnitt in den zahlreichen Kampfszenen ein, lässt es sich wunderbar in die Welt der Superhelden eintauchen. Und das auch ohne die langjährige Marvel-Historie genau studiert zu haben. Zwar wird es Superhelden-Verweigerern an einigen Stellen schwer fallen, die Zusammenhänge bis ins letzte Detail zu durchschauen, brauchen deswegen aber keine Unterhaltungs-Einbussen befürchten. Die Story ist derart deutlich ausformuliert und universell verständlich, dass diese auch ohne Spider-Man als Beiwerk funktioniert. Fans werden allerdings mit einem grandiosen Service bedient, der weit über den gewohnten Stan Lee-Miniauftritt hinausreicht. In der Fülle an Details werden echte Superfans immer wieder Anspielungen aus dem Marvel-Universum entdecken und garantiert ihre Freude an dem schrägen Spinnen-Buggy aus den 1970er Jahren oder einer herrlich ironischen Anspielung auf die berüchtigte Tanzszene aus Sam Raimis „Spider-Man 3“ haben.

Fazit

Screenshot
Kino News

Ich kann mich eigentlich kurz fassen: Anschauen! Wenn ihr auch nur einen Hauch von Interesse an Superheldengeschichten habt, bekommt ihr in dem visuell überragenden Animationsfilm „Spider-Man: A New Universe“ ein Rundumglücklich-Paket geliefert. Die stimmige Story aus der Feder der „LEGO Movie“-Macher Phil Lord und Rodney Rothman liefert einen erfrischend anderen Blickwinkel auf die eigentlich sattsam bekannte Coming-of-Age-Handlung, die Charaktere sind durch die Bank spannend, der Film strotzt vor Humor und an turbulenten Wandkletter-Einlagen und bildgewaltiger Dauer-Action mangelt es wirklich nicht. Wenn ihr Marvel’s Spider-Man durchgespielt und Lust auf noch mehr frische Superhelden-Abenteuer und perfekten Fan-Service habt, dann schwingt euch schleunigst auf ins nächste Kino.

Kommentare

Kino Artikel