Nintendo

Die kommenden Wii U- und 3DS-Neuheiten

Artikel Katja Wernicke

Pokémon X und Y

Screenshot

Ohne grössere Ankündigung zeigte der Mario-Konzern einen neuen Trailer zu den kommenden „Pokémon“-Spielen, welche am 12. Oktober 2013 für den Nintendo 3DS im Handel erscheinen. Spannend dürfte neben der erstmaligen 3D-Welt vor allem der neue Pokemon-Typ sein: neben Feuer, Wasser und Co. gibt es ab Oktober auch den Feen-Typ zu bestaunen. Genauere Spezifikationen diesbezüglich wird Nintendo wohl noch vor dem Release bekannt geben.

Ebenfalls ist das Feature Pokémon Ami neu, wobei es stark an die aus der Kindheit bekannten Tamagotchis erinnert. Durch Füttern, Spielen, Streicheln oder Mimiken nachmachen kann der Bund zu den einzelnen Taschenmonster erhöht werden, was sich sicherlich in stärkeren Angriffen bemerkbar macht. Nintendo hat auch hier keine umfassenden Details veröffentlicht, verspricht aber weitere neue Features in der nahen Zukunft zu enthüllen.

Generell scheint „Pokemon X und Y“ erneut ein toller Handheld-Titel zu werden, welcher sich vor allem aufgrund der Grafik von bisherigen Serien-Ablegern abheben kann. Neue Gameplay-Elemente deuten zudem eine neue Ära an, immerhin kocht man nicht mehr die ewig gleichen Features neu auf. Wie sich diese letztendlich im Spiel machen, bleibt noch abzuwarten.

Super Mario 3D World

Screenshot

Wortwörtlich ist die Katze aus dem Sack: Nintendo hat eine Fortsetzung zu dem beliebten Nintendo 3DS-Spiel „Super Mario 3D Land“ angekündigt. Der Nintendo Wii U-Titel hört dabei auf den Namen „Super Mario 3D World“ und wird noch im Dezember 2013 sowohl als Retail- und als Download-Version erscheinen. Zum ersten Mal in einem „Mario“-Spiel wird es einen Vier-Spieler-Multiplayer-Modus geben, wobei Luigi sowie Toad und Prinzessin Peach eine wichtige Rolle übernehmen können. Ganz wie im NES-Titel „Super Mario Bros. 2“ haben alle Charaktere eine unterschiedliche Persönlichkeit, die das Gameplay stetig weiterentwickelt und interessant macht.

Interessant dürfte wohl das neue Item in „Super Mario 3D World“ sein, welches auch das entsprechende Spiellogo ziert: Als Glückskatze können unsere Helden Wände hochklettern oder aber Gegner mit den Krallen verletzten. Falls man es also nicht schafft am Fahnenmast die Kugel zu erreichen, kann man bequem die Stange hochklettern, um doch noch einen Lebelspilz zu ergattern.

Kommentare

Nintendo Artikel