Feature: Top 10 Tower Defence Spiele auf iOS

Tower-Defense-Games für den Apfel

Artikel Beat Küttel

4. Platz: Fieldrunners-Serie

Screenshot
Kategorie: Voll der Renner
iTunes-Link (Fieldrunners 1):iPhone / iPad**
(Fieldrunners 2):**iPhone / iPad

Die beiden Titel in der “Fieldrunners”-Serie (wenig überraschend mit “Fieldrunners” und “Fieldrunners 2” betitelt) gehören wohl mit zu den bekanntesten Vertretern des Genres. Das liegt mitunter daran, dass der erste Teil bereits anno 2008 erschien. Dieser konnte sich somit dank seines einprägsamen Gameplays und der für damalige Verhältnisse sehr ansehnlichen Grafik in einem Marktumfeld mit wenig Konkurrenz platzieren. Da viele Spieler - den Schreiber dieser Zeilen miteingeschlossen - davor noch nie mit dem Tower-Defense-Genre zu tun gehabt hatten, spendierte man “Fieldrunners” klugerweise drei Schwierigkeitsgrade. Dadurch war für eine passende Herausforderung sowohl für Anfänger wie auch für Profis gesorgt.
Nachdem das erste “Fieldrunners” aufgrund des grossen Erfolgs auf andere Plattformen portiert wurde (darunter PC, Nintendo DS oder PlayStation 3), war ein Nachfolger natürlich unvermeidlich. Mitte 2012 war es dann endlich soweit, und “Fieldrunners 2” bot genau das, was sich die Fans wünschten, nämlich mehr “Fieldrunners”. Das Spielkonzept wurde grösstenteils beim Alten belassen und nur Details poliert, doch wie sagt man auf Englisch so schön: “If it ain’t broke, don’t fix it!” Ganz nach diesem Motto wurde gar nicht erst versucht, das Rad neu zu erfinden, und der Erfolg gibt den Machern Recht, denn auch “Fieldrunners 2” konnte Höchstwertungen verzeichnen. Zwei moderne Klassiker des Genres, die man sich unbedingt anschauen sollte.

Kommentare

Feature: Top 10 Tower Defence Spiele auf iOS Artikel