Best of Nintendo Switch - Special

Diese NSW-Spiele solltet ihr auf keinen Fall verpassen! (Aktualisiert im Juni 2023)

Artikel Video Benjamin Braun Roger Sieber

Eine Top 13 für die Switch? Das geht problemlos, weil Nintendo mit grandiosen In-House-Entwicklungen Zugpferde wie "Zelda" und "Mario" ins Rennen geschickt hat. Obendrein stürzte sich eine ganze Reihe grosser Publisher auf die Hybridkonsole.

Wie immer gilt: Es gibt keine Rangfolge innerhalb der Liste, und die Auswahl ist auch nicht in Stein gemeisselt. Haben wir einen tollen Titel vergessen oder kommen neue Ausnahmespiele hinzu, gibt es natürlich ein Update. Und gern könnt ihr wieder eure ganz persönlichen Favoriten in die Kommentare schreiben. Wir sind immer diskussionsbereit.

Hier findest du unsere Nintendo-Switch-Alumni

Unsere Best-of-Artikel

Best of PlayStation
Best of Nintendo Switch
Best of Xbox
Best of PC
Best of iOS

Best of 2022
Best of 2021

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Entwickler: Nintendo
Genre: Open-World-Rollenspiel
Release: 12. Mai 2023
PEGI: 12
Wertung (WoG/games.ch/Metacritic): 93 % / 95 % / 95 % (Stand: 3.6.2023)
In die Top-Liste aufgenommen: 5. Juni 2023

Der Vorgänger "Breath of the Wild" war bereits ein absoluter Hit, aber mit "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" übertrifft sich Nintendo noch einmal selbst! Praktisch jeder der drei neuen zentralen Skills würde allein schon ausreichend Klasse für ein erstklassiges Sequel geben. Die Freiheiten der Ultra-Hand etwa, mit der ihr Landfahrzeuge, Boote und Fluggeräte baut, oder auch einen riesigen Käfig, in den ihr eure Gegner einsperrt und ihnen mit einem eingebauten Rotor den Garaus macht. Oder die Fusion, mit der ihr nahezu beliebig Objekte zu neuen Waffen vereint, die die Kämpfe vielfältiger machen und noch dazu zum Teil die Waffenhaltbarkeit so erhöhen, dass der grösste Kritikpunkt am Vorgänger quasi wegfällt. Und dann wäre da noch die Zeitumkehr, mit der ihr unglaubliche Dinge, insbesondere in Kombination mit den anderen Skills, anstellen könnt. Es ist ein riesiger Spielplatz, der noch dazu erzählerisch und atmosphärisch neue Massstäbe in der Reihe setzt und auch technisch alles aus der Switch herausholt. Selbst der Begriff Meisterwerk ist nicht zu hoch gegriffen für "Tears of the Kingdom", ein Spiel, das sich wirklich kein Switch-Besitzer entgehen lassen darf - völlig egal, ob ihr bereits Fans der Reihe seid oder erst mit Links neuem Abenteuer einsteigt!

Alternativen

Immortals Fenyx Rising
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Genshin Impact

Weiterführende Links

"The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" im Test
Alles rund um "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom"
"The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" portofrei bei WoG bestellen

Kommentare

Best Of Artikel