Best of Nintendo Switch - Special

Diese NSW-Spiele solltet ihr auf keinen Fall verpassen! (Aktualisiert im Juni 2023)

Artikel Video Benjamin Braun Roger Sieber

Luigi's Mansion 3

Entwickler: Next Level Games
Genre: Action-Adventure
Release: 31. Oktober 2019
PEGI: 7
Wertung (WoG/games.ch/Metacritic): 92 % / 88 % / 86 % (Stand: 13.1.2021)
In die Top-Liste aufgenommen: 16. Februar 2021

Klempner Luigi steht häufiger im Schatten seines Bruders Mario. Dass auch der Schnauzbartträger mit der grünen Mütze mächtig was auf dem Kasten hat, beweist er allerdings immer wieder. Besonders grossartig gelingt es ihm im Switch-exklusiven "Luigi's Mansion 3", in dem ihr wie üblich mit dem Staubsauger auf Geisterjagd geht. Das Spiel basiert auf dem Grundkonzept des 3DS-Vorgängers, baut es allerdings in praktisch jeder Hinsicht aus und verbessert es. "Luigi's Mansion 3" ist aber nicht nur spielerisch mit seinen kreativen Rätseln, bei denen immer wieder auch Luigis "flüssiges" Abbild Fluigi eine wichtige Rolle spielt, oder den lustig-actionreichen Geisterkämpfen ziemlich stark. Das Hotel, in dem ihr Bruder Mario, Toad oder Prinzessin Peach befreien müsst, ist visuell und künstlerisch ebenfalls eine ziemliche Wucht. Es ist natürlich kein gewöhnliches Hotel, was die thematisch sehr unterschiedlichen Stockwerke belegen. So geht's unter anderem durch eine Art Filmstudio-Etage und eine, die mit dem Begriff "Disco" am besten umschrieben ist. Zudem glänzt das Spiel mit seiner trickfilmreifen Inszenierung. Und als wäre das alles noch nicht genug, könnt ihr die gesamte Story auf Wunsch auch kooperativ angehen oder im Mehrspielermodus mit bis zu vier Geisterjägern zusätzlichen Spielspass herauskitzeln.

Alternativen
Captain Toad: Treasure Tracker
Paper Mario: The Origami King
Overcooked 2

Weiterführende Links

Unser Test zu "Luigi's Mansion 3"
Alles rund um "Luigi's Mansion 3"
"Luigi's Mansion 3" günstig und portofrei bestellen

Kommentare

Best Of Artikel